Don Hartman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Don Hartman (eigentlich Samuel Donald Harman; * 18. November 1900 in New York, New York, USA; † 23. März 1958 in Palm Springs, Kalifornien, USA) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Filmregisseur und Komponist.

Biografie[Bearbeiten]

Don Hartman wurde nach seinem Schulbesuch Schauspieler, Autor und Manager am Dallas Little Theatre. Auch am Broadway war er bald darauf als Schauspieler zu sehen. 1933 zog es ihn nach Hollywood zum Film. Er begann als Drehbuchautor von Komödien und Komponist. Dabei arbeitete er vielfach bei Filmen mit Bob Hope mit, u. a. bei Filmen der Road to...-Serie. 1935 trat er der American Society of Composers, Authors and Publishers (ASCAP) bei. Seine Songs wurden immer populärer. Er komponierte u. a. I Found a Dream, Love at Last, Readin', Ritin', Rhythm und If I Knew You Better. 1944 begann er Film für RKO Pictures zu produzieren, kurz darauf führte er auch selber Regie.

Seine größten Erfolge feierte er jedoch als Drehbuchautor. 1936 wurde er für den Oscar für die beste Originalgeschichte für den Film The Gay Deception (zusammen mit Stephen Morehouse Avery) und 1943 für das beste Originaldrehbuch für Der Weg nach Marokko (Road to Morocco) (zusammen mit Frank Butler) nominiert. Für Jedes Mädchen müßte heiraten (Every Girl Should Be Married), bei dem er auch Regie führte, bekam er eine Nominierung der Writers Guild of America für den WGA-Award (zusammen mit Stephen Morehouse Avery).

Im Alter von 57 Jahren verstarb Don Hartman am 23. März 1958 in Palm Springs an den Folgen eines Herzanfalls.

Filmografie[Bearbeiten]

  • 1934: Marie Galante - Soundtrack
  • 1935: The Gay Deception - Drehbuch
  • 1936: Eine Prinzessin für Amerika (The Princess Comes Across) - Drehbuch
  • 1937: Waikiki Wedding - Drehbuch
  • 1938: Tropic Holiday - Drehbuch
  • 1940: Der Weg nach Singapur (Road to Singapore) - Drehbuch
  • 1941: Der Weg nach Sansibar (Road to Zanzibar) - Drehbuch
  • 1942: Der Weg nach Marokko (Road to Morocco) - Drehbuch
  • 1944: Up in Arms - Drehbuch, Produktion
  • 1944: Das Korsarenschiff (The Princess and the Pirate) - Drehbuch, Produktion
  • 1945: Der Wundermann (Wonder Man) - Drehbuch
  • 1946: Der Held des Tages (The Kid from Brooklyn) - Drehbuch
  • 1947: Eine Göttin auf Erden (Down to Earth) - Drehbuch, Produktion
  • 1948: Jedes Mädchen müßte heiraten (Every Girl Should Be Married) - Regie, Drehbuch, Produktion
  • 1958: Begierde unter Ulmen (Desire Under the Elms) - Produktion
  • 1958: Die Heiratsvermittlerin (The Matchmaker) - Produktion

Weblinks[Bearbeiten]