Don Schubert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Don Schubert (* 1965) ist ein deutsch-kanadischer Jurist und Drehbuchautor für Film und Fernsehen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Don Schubert studierte Rechtswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und arbeitete zwischen 1980 und 2004 als Moderator und freier Journalist, unter anderem bei Radio NRW. Seit 1995 ist er Autor für Kino- und Fernsehfilme, von 2002 bis 2007 war er Dozent für Drehbuchschreiben an der Universität zu Köln.[1]

Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde durch seine Drehbücher für diverse TV-Produktionen bekannt, darunter eine Krimireihe mit Mariele Millowitsch („Die Stimmen“, „Untreu“ und „Gestern warst Du still“) unter der Regie von Rainer Matsutani, sowie als dramaturgischer Berater der ZDF-Reihe Die Deutschen und Co-Autor von 2057 – Die Welt in 50 Jahren. Anfänglich vor allem für das Privatfernsehen tätig, arbeitet der Autor mittlerweile fast ausschließlich für öffentlich-rechtliche Sender. Vor allem in Zusammenarbeit mit dem ZDF sind Filme entstanden wie Der Mörder meines Vaters (Regie: Urs Egger), Das Duo: Liebestod (Regie: Jörg Grünler), Partnertausch (Regie: Thorsten Schmidt), Lautlose Morde (Regie: Jörg Grünler) und die Folge "Das Meer der Tränen" der Reihe Unter Verdacht.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.barbaraschwerfel.de/