Don Simpson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Donald Clarence Simpson (* 29. Oktober 1943 in Seattle, Washington; † 19. Januar 1996 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmproduzent. Er wurde durch Hits wie Flashdance, Beverly Hills Cop, Top Gun, Bad Boys und The Rock bekannt. In den Jahren 1985 und 1988 wurden er und sein Partner Jerry Bruckheimer von der National Association of Theatre Owners als Produzenten des Jahres ausgezeichnet.

Simpson wurde in Seattle, Washington, geboren und wuchs in Anchorage, Alaska auf. Er besuchte die Universität von Oregon, wo er ein Mitglied der Verbindung Phi Delta Theta wurde.

Simpsons war seit 1983 als Filmproduzent aktiv, zuvor war er als Drehbuchautor an Cannonball (1976) beteiligt.

Simpsons unübliches Leben wurde von einer Vielzahl von Quellen beschrieben. Ein Kapitel im Buch You'll Never Make Love In This Town Again, welches über vier Prostituierte und deren Erlebnisse mit Hollywoodstars berichtet, beschreibt seine Vorlieben für SM und deren Aufnahme auf Video. Er soll auch einige plastische Operationen über sich ergehen und sich eine Kollagen-Injektion in seinen Penis verabreichen lassen haben. Das Magazin People berichtete außerdem nach seinem Tod, dass er ein Fan von Snuff-Filmen gewesen sein soll.

Simpson wurde tot auf seiner Toilette in seinem Haus in Los Angeles aufgefunden. Die Todesursache war ein Myokardinfarkt. Verschiedene Websites berichten, dass er zum Zeitpunkt seines Todes über 20 verschiedene Drogen in seinem Körper hatte, unter anderem verschiedene psychische Drogen. Seine Drogensucht soll zur Zeit seines Todes 60.000 US-Dollar im Monat verschlungen haben. Sein Job als ausführender Produzent bei den Paramount-Studios endete, als er angeblich mitten in einem Meeting zusammenbrach und das Bewusstsein verlor.

Der Film The Rock (1996) wurde zum Andenken an Simpson produziert und ist ihm gewidmet.

Simpsons Leiche wurde verbrannt, die Asche an seine Familienmitglieder übergeben.

Filmografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]