Donn Cambern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Donn Cambern (* 9. Oktober 1929 in Los Angeles) ist ein US-amerikanischer Cutter.

Leben[Bearbeiten]

Begonnen hat er seine Karriere als Music Editor, insbesondere für Disney. Bekannt wurde Cambern durch seine Arbeit als Cutter des Films Easy Rider. Er war langjähriger Vorsitzender der Editors Guild und ist seit 2002 Member of the Board of Governors of the Academy of Motion Picture Arts & Sciences (Editors Branch). Daneben unterrichtet er am AFI - American Film Institute Los Angeles und der ifs - internationale filmschule köln.

Er wurde 1984 für seine Arbeit an Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten für den Oscar nominiert. 2004 wurde er von den American Cinema Editors für sein Lebenswerk mit dem Career Achievement Award ausgezeichnet.

Filmografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]