Donn Cambern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. April 2016 um 23:54 Uhr durch Goldmull (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: Anpassung der Berufsbezeichnung entsprechend Diskussion WP:RFF#Cutter oder Filmeditor). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Donn Cambern (* 9. Oktober 1929 in Los Angeles) ist ein US-amerikanischer Filmeditor.

Leben

Begonnen hat er seine Karriere als Music Editor, insbesondere für Disney. Bekannt wurde Cambern durch seine Arbeit als Schnittmeister des Films Easy Rider. Er war langjähriger Vorsitzender der Editors Guild und ist seit 2002 Member of the Board of Governors of the Academy of Motion Picture Arts & Sciences (Editors Branch). Daneben unterrichtet er am AFI - American Film Institute Los Angeles und der ifs - internationale filmschule köln.

Er wurde 1984 für seine Arbeit an Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten für den Oscar nominiert. 2004 wurde er von den American Cinema Editors für sein Lebenswerk mit dem Career Achievement Award ausgezeichnet.

Filmografie

Weblinks