Donny Toia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donny Toia
Personalia
Voller Name Donald Austin Toia
Geburtstag 28. Mai 1992
Geburtsort TucsonVereinigte Staaten
Größe 174 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2008–2009 Tucson Soccer Academy
2009–2011 Real Salt Lake
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011 Real Salt Lake 0 (0)
2012 FC Tucson 15 (5)
2013 Phoenix FC 24 (6)
2014 CD Chivas USA 27 (0)
2014–2016 CF Montreal 48 (1)
2017–2018 Orlando City 34 (0)
2019–2021 Real Salt Lake 66 (1)
2019 Real Monarchs (Leihe) 1 (0)
2022– FC Tucson 0 (0)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008 Vereinigte Staaten (U18) 3 (0)
2011 Vereinigte Staaten (U20) 1 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2019

Donny Toia (bürgerlich Donald Austin Toia; * 28. Mai 1992 in Tucson, USA) ist ein US-amerikanischer Fußballspieler, der derzeit ohne Klub ist.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der fußballerischen Ausbildung an der Tucson Soccer Academy spielte Toia zunächst in der Jugendakademie des MLS-Franchise Real Salt Lake. Toia konnte sich dort gut entwickeln und für eine Verpflichtung empfehlen, weshalb er 2011 von Real Salt Lake als erster Homegrown Player in der Geschichte des Franchise verpflichtet wurde. In der Saison 2011 kam er für Real Salt Lake allerdings nicht zum Einsatz.

Mangels Einsatzperspektiven bei Real Salt Lake löste das Franchise den Vertrag mit Toia ohne einen einzigen Einsatz Anfang 2012 auf. Toia wechselte daraufhin in die USL Premier Development League zum FC Tucson. Beim FC Tucson konnte er erneut auf sich aufmerksam machen, wurde in der Saison 2012 15-mal eingesetzt und erzielte fünf Ligaspieltore, was für einen Abwehrspieler eine sehr gute Torquote bedeutet.

2013 wechselte Toia dann in die United Soccer League, der dritthöchsten Liga im nordamerikanischen Fußball-Ligensystem, zum Phoenix FC. Er wurde als Stammspieler regelmäßig eingesetzt und spielte in der Saison 2013 24-mal für Phoenix; dabei gelangen ihm sechs Tore. Durch seine Leistungen wurden die Franchises der MLS auf Toia aufmerksam.

So verpflichteten die Chivas USA Toia für die Saison 2014. Auch hier setzte er sich als Stammspieler durch und kam bis zum Saisonende auf 27 Einsätze in der Liga. Das Franchise wurde nach der Saison 2014 allerdings aufgelöst, sodass Toia erneut seinen Club wechseln musste.

Aus diesem Grund spielt er in der Saison 2015 für Montreal Impact. Bereits im ersten Ligaspiel für die Kanadier, am 4. April gegen Houston Dynamo, wurde Toia von Beginn an eingesetzt. Außerdem absolvierte er alle Spiele von Impact in der K.-o.-Runde der CONCACAF Champions League 2014/15, in der Montreal das Finale erreichte.

Nach der Saison 2016 wurde Toias Vertrag nicht verlängert, wodurch seine Zeit bei Montreal Impact nach 48 Ligaspielen (ein Tor) endete. Er wurde von Atlanta United im Rahmen des Expansion Draft ausgewählt und unmittelbar an Orlando City transferiert. Sein erstes Spiel absolvierte Toia am 5. März 2017 im Spiel gegen den New York City FC.

Im Dezember 2018 wechselte er ablösefrei zu Real Salt Lake und spielte dort auch für neun Monate auf Leihbasis in deren Ausbildungsverein, den Real Monarchs.[1] Im Januar 2022 wurde sein Vertrag in Salt Lake City nicht verlängert.[2] Im Sommer desselben Jahres unterschrieb er erneut nach längerer Zeit ohne Vertrag in seiner Heimatstadt beim FC Tucson.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toia absolvierte drei Spiele für die U-18- und 2011 ein Spiel für die U-20-Nationalmannschaft der USA. Danach wurde er bislang für keine weiteren Einsätze eines Nationalteams berücksichtigt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Donny Toia in der Datenbank von MLSSoccer.com (englisch)
  • Donny Toia in der Datenbank von weltfussball.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. mlssoccer: Nick DeLeon selected by Toronto FC in Stage 1 of 2018 Re-Entry Draft | MLSSoccer.com. Abgerufen am 20. Juni 2022 (englisch).
  2. rsl: Real Salt Lake Announces 2022 Roster Decisions | Real Salt Lake. Abgerufen am 20. Juni 2022 (englisch).
  3. 'I'm home Tucson, let's run it back': Donny Toia Returns to Play for His Hometown Club. In: FC Tucson. Abgerufen am 20. Juni 2022 (amerikanisches Englisch).