Dont’a Hightower

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dont’a Hightower
Hightower im Januar 2014 für die Patriots.
Position:
Linebacker
Trikotnummer:
54
geboren am 12. März 1990 in Lewisburg, Tennessee
Karriereinformationen
NFL Draft: 2012 / Runde: 1 / Pick: 25
College: Alabama
 Teams:
Karrierestatistiken
Tackles     569
Sacks     27,0
Interceptions     1
Erzwungene Fumbles     2
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen
High School
  • The Tennessean′s Defensive MVP (2007)
NFL

Qualin Dont’a Hightower (* 12. März 1990 in Lewisburg, Tennessee) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Linebackers. Von 2012 bis 2021 spielte für die New England Patriots in der National Football League (NFL), von denen Hightower in der ersten Runde des NFL Drafts 2012 ausgewählt wurde.

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualin Dont’a Hightower wurde in Lewisburg, Tennessee geboren.[1] Er besuchte die Marshall County High School in Lewisburg, wo er für die Marshall County Tigers spielte. Erstes Aufsehen erregte er, nachdem er als Runningback in den letzten vier Saisonspielen über 1000 Yards im Laufspiel und sieben Touchdowns erzielte.[2] Später wurde er als Linebacker und Tight End eingesetzt.

Hightower wurde ausgewählt, um beim U.S. Army East West All-Star Game in San Antonio zu spielen. Er bekam ein Vier-Sterne-Rating von Rivals.com und Scout.com.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hightower 2011

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

College Football spielte Hightower von 2008 bis 2011 für die University of Alabama. Ihm lagen weitere Angebote von der Auburn University, dem Georgia Institute of Technology (Georgia Tech), der University of Tennessee und der Vanderbilt University vor.

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 29. Juli 2012 ging Hightower einen Vertrag mit den New England Patriots über vier Jahre ein.[3] Nach zwei eher unauffälligen Debütjahren an der Seite des erfahrenen Jerod Mayo brach er in der Saison 2014 durch, indem er nach Mayos Verletzung seine Rolle als Abwehrchef übernahm, 89 Tackles sowie sechs Quarterback Sacks erzielte und dazu beitrug, dass die Patriots den Super Bowl XLIX gegen die Seattle Seahawks erreichten. Dort trug er beim Stand von 28:24 mit einem wichtigen Tackle in den Schlusssekunden dazu bei, dass Seattle-Runningback Marshawn Lynch einen Yard vor New Englands Endzone gestoppt wurde, und ermöglichte somit die spielentscheidende Interception von Teamkollege Malcolm Butler. Nach konstant starken Leistungen wurde Hightower 2016 zum ersten Mal in den Pro Bowl gewählt und trug zum Einzug der Patriots in den Super Bowl LI gegen die Atlanta Falcons bei. Hier gelang ihm ein weiterer wichtiger Tackle, als er beim Stand von 12:28 einen Quarterback Sack gegen Atlanta-Quarterback Matt Ryan landete, der den Football an die Patriots fumbelte. Diese Aktion bildete den Startschuss für die historische Aufholjagd von New England, das nach Verlängerung 34:28 gewann und den ersten Overtime-Sieg der Super-Bowl-Historie landete. Die Saison 2020 setzte er freiwillig wegen der Corona-Pandemie aus.

Nachdem er in der Saison 2022 nicht gespielt hatte, gab Hightower am 21. März 2023 sein Karriereende bekannt.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ESPN Profile. In: ESPN.com. Abgerufen am 21. Januar 2014.
  2. Yancy Porter: Dont'a Hightower's recruiting profile (Memento des Originals vom 26. August 2009 im Internet Archive) In: Scout.com, 19. März 2007 
  3. Patriots verpflichten LB Hightower-ESPN Veröffentlicht am 24. August 2012.
  4. Mike Reiss: Dont’a Hightower retires after winning 3 titles with Patriots auf espn.com. 21. März 2023, abgerufen am 21. März 2023 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]