Don’t Cry for Me Argentina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Don’t Cry for Me Argentina ist ein Lied aus dem Musical Evita (über die argentinische Präsidentengattin Eva Perón) aus dem Jahr 1976. Es wurde von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice geschrieben und ursprünglich von Julie Covington interpretiert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Don’t Cry for Me Argentina wurde im Februar 1977 als Single veröffentlicht und unter anderem in Großbritannien, Irland, Australien und den Niederlanden ein Nummer-eins-Hit. Aufgrund der emotionalen Wirkung des Liedes war Covington zunächst der Ansicht, dass das Stück keine Chance habe, ein Erfolg zu werden, und nahm eine weitere Version mit einer nicht so emotionalen Wirkung auf. Später entschied sich Covington jedoch, die ursprüngliche Version zu veröffentlichen. Die B-Seite der Single ist das Stück Rainbow High.

Coverversion von Madonna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1996 coverte Madonna Don’t Cry for Me Argentina für den Soundtrack zum Film Evita. Zudem erschien ein Dance-Remix, der lediglich auf der CD zu finden ist. Außerdem trug Madonna das Lied auch auf der Drowned World Tour vor. Im Musikvideo führte Alan Parker Regie; zu sehen sind unter anderem Teile des Films Evita. Genauso wie das Original wurde auch Madonnas Version zu einem Nummer-eins-Hit, diesmal in Kanada, Frankreich und Spanien.

Andere Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Coverversionen sind von

Ebenfalls 1977 sang Katja Ebstein eine deutschsprachige Version mit dem Titel Wein’ nicht um mich Argentinien. In Folge 3 der 15. Staffel der Fernsehserie Die Simpsons, Die Perlen-Präsidentin, singt Lisa Simpson Don’t Vote for Me Kids of Springfield als Adaption. In der US-amerikanischen TV-Serie Glee singen Lea Michele und Chris Colfer in Folge 9 der 2. Staffel jeweils eine eigene Interpretation des Titels.

Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Interpreten
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Interpreten, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1976 Don’t Cry for Me Argentina
Julie Covington
DE4
(35 Wo.)DE
AT14
(8 Wo.)AT
CH3
(21 Wo.)CH
UK1
Gold
Gold

(18 Wo.)UK
1978 Don’t Cry for Me Argentina
The Shadows
UK5
Silber
Silber

(14 Wo.)UK
1980 Don’t Cry for Me Argentina
Festival
US72
(8 Wo.)US
1992 Don’t Cry for Me Argentina
Sinéad O’Connor
UK53
(4 Wo.)UK
1996 Don’t Cry for Me Argentina
The Mike Flowers Pops
UK30
(3 Wo.)UK
Don’t Cry for Me Argentina
Madonna
DE3
Gold
Gold

(18 Wo.)DE
AT3
(15 Wo.)AT
CH4
Gold
Gold

(18 Wo.)CH
UK3
Silber
Silber

(12 Wo.)UK
US8
(16 Wo.)US

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: Julie Covington The Shadows Festival Sinéad O’Connor The Mike Flowers Pops Madonna
  2. Gold-/Platin-Datenbanken: DE CH UK

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]