Hamid Ali-Doosti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Doosti)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hamid Ali-Doosti

Hamid Ali-Doosti (anhören/? persisch حمید علیدوستی; * 1. Januar 1956) ist ein ehemaliger iranischer Fußballspieler und jetziger Trainer.

Der Stürmer absolvierte in der Saison 1986/87 insgesamt 30 Spiele für den FSV Salmrohr in der 2. Fußball-Bundesliga und erzielte dabei 10 Tore.[1]

Er spielte die überwiegende Zeit seiner Karriere für den iranischen Club Homa FC und war 28-mal für die Iranische Fußballnationalmannschaft im Einsatz, wobei er auf 14 Tore kam.

Als Trainer betreute er u. a. Homa FC und Paykan FC (2000–2002) sowie die iranische U20-Nationalmannschaft (2003–2004). Heute arbeitet Ali-Doosti als Trainer von Sorkhpooshan FC in der 1. Iranischen Liga.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Tochter Taraneh ist eine bekannte Schauspielerin, und sein Sohn Pouyan starb im März 2005 im Alter von 16 Jahren beim jährlichen persischen Feuerfestival Tschahar Schanbe Suri.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 29. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fussballportal.de
  2. Archivlink (Memento des Originals vom 2. November 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.persianleague.com