Dorsel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Dezember 2009 um 21:07 Uhr durch Hagar66 (Diskussion | Beiträge) (+locator map). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Dorsel
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Dorsel hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 50° 23′ N, 6° 48′ OKoordinaten: 50° 23′ N, 6° 48′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Ahrweiler
Verbandsgemeinde: Adenau
Höhe: 390 m ü. NHN
Fläche: 7,2 km2
Einwohner: 179 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 25 Einwohner je km2
Postleitzahl: 53533
Vorwahl: 02693
Kfz-Kennzeichen: AW
Gemeindeschlüssel: 07 1 31 018
Adresse der Verbandsverwaltung: Kirchstraße 15
53518 Adenau
Website: www.adenau.de
Ortsbürgermeister: Günter Adrian
Lage der Gemeinde Dorsel im Landkreis Ahrweiler
KarteRemagenGrafschaft (Rheinland)Bad Neuenahr-AhrweilerSinzigBad BreisigBrohl-LützingGönnersdorf (bei Bad Breisig)Waldorf (Rheinland-Pfalz)BurgbrohlWassenachGleesNiederzissenWehr (Eifel)GalenbergOberzissenBrenkKönigsfeld (Eifel)SchalkenbachDedenbachNiederdürenbachOberdürenbachWeibern (Eifel)KempenichHohenleimbachSpessart (Brohltal)HeckenbachKesselingKalenborn (bei Altenahr)Berg (bei Ahrweiler)KirchsahrLind (bei Altenahr)RechDernauMayschoßAltenahrAhrbrückHönningenKaltenbornAdenauHerschbroichMeuspathLeimbach (bei Adenau)DümpelfeldNürburg (Gemeinde)Müllenbach (bei Adenau)QuiddelbachHümmelOhlenhardWershofenArembergWiesemscheidKottenbornWimbachHonerathBauler (Landkreis Ahrweiler)SenscheidPomsterDankerathTrierscheidBarweilerReifferscheidSierscheidHarscheid (bei Adenau)DorselHoffeld (Eifel)WirftRodderMüschEichenbachAntweilerFuchshofenWinnerathInsulSchuld (Ahr)Nordrhein-WestfalenLandkreis NeuwiedLandkreis VulkaneifelLandkreis Mayen-Koblenz
Karte

Dorsel ist eine Ortsgemeinde im südwestlichen Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Adenau an.

Geographische Lage

Der Ort liegt in der Hocheifel im oberen Tal der Ahr, etwa 80 Kilometer südlich von Köln. Die westliche Gemeindegrenze bildet die Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Geschichte

Der Ort wurde urkundlich erstmals um 1149 in dem Namen eines Heinrich von Dorsel erwähnt. Vom 13. bis ins 18. Jahrhundert war Dorsel im Besitz der Arenberger, den Burggrafen der Kurfürsten von Köln.

Vom 17. Jahrhundert bis zum ausblasen des Hochofens 1870 war zu Stahlhütte, im Ahrtal unterhalb Dorsel, eine Hütte in Betrieb. 1972 wurde die Dorfschule geschlossen.

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Dorsel besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 7. Juni 2009 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzenden.

Sehenswürdigkeiten

Das Ortsbild wird bestimmt von der Pfarrkirche St. Sebastian, die ab dem Jahr 1200 gebaut wurde.

Verkehr

Dorsel liegt unmittelbar an der geplanten Trasse für den Lückenschluss der Autobahn A 1 zwischen Blankenheim und Daun.


Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).