Doug Ellin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Doug Ellin (* 6. April 1968 in Merrick (New York)[1]) ist der Urheber der HBO-Serie Entourage. Ellin ist auch als Executive Producer und Head Writer für die Serie tätig. Er besuchte die Tulane University.

Karriere[Bearbeiten]

Vor dem Produzieren und Schreiben der Fernsehserie Entourage war er Schreiber für die Serie Bonnie (2002–2004). Ellin schrieb auch Drehbücher für drei Filme: Kissing a Fool, Hip Hop Holiday (Phat Beach) and The Waiter, bei denen er auch Regie führte. Kurz darauf zog er von New York nach Los Angeles, wo er als Stand-Up-Comedian u. a. in The Improv and The Comedy Store arbeitete.[2] Er arbeitete an einer neuen Serie für HBO, die sich um Hedgefonds-Manager und deren Freunde und Kollegen drehen sollte.[3] Doug Ellin sagte in einem Interview beim Finale der 4. Staffel von Entourage, dass die Pilot-Episode von den Autoren von Ocean’s 13 gemacht werde, sobald diese mit ihrem derzeitigen Projekt fertig wären. In einem aktuellen Interview meinte er aber dann, dass Hedge Fund gestorben sei - die Schreiber konzentrieren sich auf andere Projekte. Darum entschied sich Ellin dafür, die Serie auf Eis zu legen, bis er seine Arbeit an Entourage beendet hat. Im gleichen Interview sagte er, dass er für die Show mit einem Zeitraum von acht Jahren rechnet (mit der 5. Staffel, die im September 2008 startete).

Filmografie[Bearbeiten]

Jahr Titel Rolle Bemerkung
seit 2004 Entourage (Fernsehserie) Hauptautor, Idee, Executive Producer gelegentliche Gastauftritte als Schauspieler
2002–2004 Life with Bonnie Staff Writer Anzahl der geschriebenen Episoden unbekannt
1998 Kissing A Fool Drehbuchautor
1996 Hip Hop Holiday (Phat Beach) Drehbuchautor
1993 The Pitch Autor Douglas Ellin angerechnet
1993 The Waiter Autor Independentfilm

Producer[Bearbeiten]

Jahr Titel Rolle Bemerkung
seit 2004 Entourage (Fernsehserie) Executive Producer 42 Episoden 2007

Schauspieler[Bearbeiten]

Jahr Titel Rolle Bemerkung
2004–2005 Entourage (Fernsehserie) Doug/Audition Producer in 2 Episoden Gastdarsteller
1998 Kissing A Fool Bartender/Springer Gast
1993 The Pitch Unbekannt Douglas Ellin angerechnet

Regisseur[Bearbeiten]

Jahr Titel Bemerkung
1998 Kissing A Fool
1996 Phat Beach
1993 The Pitch Douglas Ellin angerechnet
1993 The Waiter Independentfilm

Preise und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Er wurde für 3 Emmy Awards, 3 Writers Guild of America Awards und 2 Producers Guild of America Awards nominiert.

Quellen[Bearbeiten]

  1. Doug Ellin (I)
  2. HBO: Doug Ellin - Entourage - Cast and Crew
  3. "Entourage" writer Doug Ellin takes on hedge funds - November 27, 2006

Weblinks[Bearbeiten]