Douglas Hoover

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Douglas Hoover
Verband Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 2. März 1972
Karriere
Verein Pennsylvania Biathlon Club
Status aktiv
Medaillenspiegel
USSBM-Medaillen 9 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 3 × Bronzemedaille
 US-Sommer-Meisterschaften
Bronze 2005 Syracuse Verfolgung
Gold 2006 Saratoga Sprint
Gold 2006 Saratoga Massenstart
Silber 2006 Saratoga Verfolgung
Gold 2007 Fort Kent Sprint
Gold 2007 Fort Kent Verfolgung
Gold 2007 Fort Kent Massenstart
Gold 2008 Whitetail Preserve Verfolgung
Gold 2008 Whitetail Preserve Massenstart
Silber 2009 Lake Placid Verfolgung
Bronze 2009 Lake Placid Massenstart
Gold 2010 Tukwila Sprint
Gold 2010 Tukwila Verfolgung
Bronze 2010 Tukwila Massenstart
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 25. September 2009

Douglas Hoover (* 2. März 1972) ist ein US-amerikanischer Sommerbiathlet.

Douglas Hoover aus Williamsburg startet für den Pennsylvania Biathlon Club. Seinen ersten Wettkampf bestritt er im Herbst 1992. 1996 erreichte er sein erstes Top-Ten-Ergebnis bei nationalen Titelkämpfen in den USA, die zugleich auch immer Ausscheidungsrennen für die internationalen Einsätze sind. Es folgten Platzierungen unter den besten Zehn bei weiteren 12 nationalen Meisterschaften. 2006 gewann er den Titel im Sprint wie auch im Massenstart, 2007 in Sprint, Verfolgung und Massenstart sowie 2008 in Massenstart und Verfolgung. Hoover nahm erstmals 2003 an Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften in Forni Avoltri teil und belegte dort die Plätze 15 im Sprint, 21 im Verfolgungsrennen, 24 im Massenstart und mit Russel Skelton, Logan Hammer und Marc Sheppard Rang sieben im Staffelrennen. 2006 wurde er in Ufa 19. im Sprint und 23. der Verfolgung. Die Mixed-Staffel, zu der auch Deborah Nordyke, Erin Graham und Erich Wilbrecht gehörten wurde überrundet und kam nicht ins Ziel. Bei der WM 2007 in Otepää kamen die Ränge 29 im Sprint und 28 im Massenstart hinzu. Im Jahr darauf wurde der US-Amerikaner in Haute-Maurienne 19. des Sprints und 20. im Verfolgungsrennen. 2009 bestritt er in Oberhof seine fünfte Weltmeisterschaft. Bei der stark besetzten Veranstaltung lief Hoover auf die Ränge 50 im Sprint und 43 in der Verfolgung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]