Dr. Curt Haefner-Verlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dr. Curt Haefner-Verlag

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1958
Sitz Leinfelden-Echterdingen, Deutschland
Leitung Peter Dilger
Mitarbeiterzahl 10[1]
Branche Verlag
Stand: 31. Dezember 2018

Der Dr. Curt Haefner-Verlag befasst sich mit Themen rund um Arbeitsschutz in der Industrie, im Handwerk und in der Verwaltung. Das Spektrum der Aktivitäten, Publikationen und Dienstleistungen des Verlags umfasst Fachzeitschriften, Kundenpublikationen in Print und Online und themenspezifische Internetportale.

Das Dr. Curt Haefner-Institut ist ein Bestandteil des Verlags. Dieses bietet Seminare an, organisiert Tagungen und Kongresse und unterstützt verantwortliche Mitarbeiter eines Unternehmens für sichere und gesunde Gestaltung der Arbeit. Eine Komponente des Instituts ist die European Office Academy (EOA), die Fachwissen für bürospezifische Angelegenheiten vermittelt.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Dr. Curt Haefner-Verlag wurde 1958 von dem Juristen Curt Haefner in Heidelberg gegründet. Schon damals wurde der Schwerpunkt auf Publikationen in den Bereichen Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und unternehmerische Interessen gelegt. Unterschiedliche Auftraggeber nutzen die Kompetenz und die Ressourcen des Verlags für ihre eigenen Publikationen: Mit den „Zündapp Streiflichtern“ erschien im Haefner-Verlag eine der ersten Kundenzeitschriften in Deutschland überhaupt. Im Januar 2005 wurde der Dr. Curt Haefner-Verlag von der Konradin Mediengruppe übernommen. Das Angebot wurde um die Zeitschriften Mensch & Büro und deren französisches Pendant Office et Culture erweitert. Zusätzlich wurden sämtliche Zeitschriften mit Online-Portalen versehen. 2011 wurde der Sitz des Unternehmens von Heidelberg nach Leinfelden-Echterdingen verlegt.

Geschäftsfelder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fachzeitschriften des Dr. Curt Haefner-Verlags sind marktführend in den Bereichen Ergonomie, Gesundheit am Arbeitsplatz, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit.

Einzelne Fachzeitschriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mensch&Büro

Verbreitete Auflage: 16.000
Erscheinungsweise: 10 Ausgaben pro Jahr (davon vier reine Themenhefte)

Office et Culture

Office et Culture ist das französische Pendant zu Mensch&Büro mit eigenem Redaktionssitz in Paris. Es erscheint viermal jährlich mit einer Auflage von 12.000 Exemplaren.

Sicherheitsingenieur

Verbreitete Auflage: 5.204
Erscheinungsweise: 12 Ausgaben pro Jahr

Sicherheitsbeauftragter

Verbreitete Auflage: 22.608
Erscheinungsweise: 10 Ausgaben pro Jahr

Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie

Verbreitete Auflage: 3.000
Erscheinungsweise: monatlich

ErgoMed

Verbreitete Auflage: 2.800
Erscheinungsweise: jeden zweiten Monat

Produkte für Auftraggeber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben dem Verlegen von Fachzeitschriften betätigt sich der Verlag als Dienstleister für Industrie, Handwerk und Verwaltung. Er erstellt im Kundenauftrag Zielgruppenperiodika, darunter Informationsdienste und Zeitschriften für Verbände (etwa BAVC Informationsbrief, Blätter für Vorgesetzte & Ausbilder, Ferrum), Mitarbeitermagazine für die innerbetriebliche Öffentlichkeitsarbeit (etwa Papier + Technik) und Kundenmagazine (etwa Ernährung im Fokus) sowie Mitteilungsblätter für Berufsgenossenschaften (etwa Keramik und Glas, Papiermacher BG, Sicherheit am Arbeitsplatz).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jahresabschluss zum 31. Dezember 2018 im elektronischen Bundesanzeiger