Dr. Oetker GmbH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dr. Oetker GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1891
Sitz Bielefeld, Deutschland Deutschland
Leitung Albert Christmann
Mitarbeiterzahl 11.617 (2017)[1]
Umsatz 2,430 Mrd. € (2017)
Branche Lebensmittelindustrie
Website https://www.oetker.de/index
Hauptsitz in Bielefeld

Die Dr. Oetker GmbH ist ein weltweit agierendes Nahrungsmittelunternehmen mit Firmensitz in der ostwestfälischen Stadt Bielefeld.

Geschäftsfeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wittlich, Werke für Tiefkühlproduktion
Werbemobil zur „Hausfrauenberatung“

Die Dr. Oetker GmbH bildet das Dach von zahlreichen Dr. Oetker Produktions- und Vertriebsgesellschaften der Oetker-Gruppe, die in rund 40 Ländern aktiv sind. Neben Deutschland sind die Unternehmen vor allem in West- und Osteuropa, aber auch in Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Australien tätig.

Insgesamt sind über 11.000 Mitarbeiter bei Dr. Oetker beschäftigt – rund 4.500 davon an insgesamt sechs deutschen Standorten, die zur Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, dem deutschen Kernunternehmen, gehören. Der Umsatz der unter dem Dach der Dr. Oetker GmbH geführten Unternehmen betrug 2017 insgesamt 2,43 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist mit rund 1000 verschiedenen Produkten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel vertreten.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werk im polnischen Łebcz

In Deutschland stellen sechs Werke die Produkte von Dr. Oetker sowohl für den deutschen als auch für viele internationale Märkte her. Die europäischen Produktionsstätten liegen in Frankreich, Italien, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, Polen, Ungarn, Rumänien, Tschechien sowie in der Slowakei und in der Türkei.

Außerhalb Europas produzieren Werke in Kanada, den Vereinigten Staaten, Mexiko, Brasilien, Tunesien, Südafrika sowie in Indien, Malaysia und in Australien.[2]

Bis April 2022 betrieb Dr. Oetker auch ein Werk in Russland, das als Reaktion auf den russischen Überfall auf die Ukraine zusammen mit allen Anteilen an der russischen Dr. Oetker Organisation an seine bisherigen russischen Geschäftsführer verkauft wurde. Damit wurden sämtliche Aktivitäten in Russland beendet.[3] Die neuen Eigentümer benannten das Unternehmen in „Dr. Bakers“ um und änderten das Logo nur geringfügig.[4]

TV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2016: Deutschlands große Clans: Die Oetker Story (ZDFzeit-Dokumentation)[5]
  • 2020: Der große Dr. Oetker-Report – Wie gut sind Pudding, Pizza & Co.? (ZDFzeit-Dokumentation)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dr. Oetker GmbH – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Presseinformation Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG: Ordentliche Entwicklung im Geschäftsjahr 2017 als Ausgangspunkt für weiteres Wachstum im laufenden Jahr. 2018, abgerufen am 29. Mai 2018.
  2. Webseite der Dr. Oetker GmbH: Internationale Präsenz, abgerufen am 11. Oktober 2016.
  3. Dr. Oetker zieht sich komplett aus Russland zurück. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. April 2022; abgerufen am 8. April 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oetker.com
  4. Solveig Rathenow: Wegen Russland-Rückzug: Dr. Oetker heißt in Moskau jetzt Dr. Bakers. 11. Oktober 2022, abgerufen am 5. September 2023 (deutsch).
  5. Deutschlands große Clans: Die Oetker Story (ZDFzeit). Abgerufen am 8. Juli 2022 (deutsch).