Dr. Suwelack

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Dr. Otto Suwelack)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dr. Otto Suwelack Nachf. GmbH & Co KG
Rechtsform GmbH
Gründung 1927
Sitz Billerbeck, Deutschland
Leitung Leopold Oetker
Mitarbeiterzahl 466
Umsatz 101,2 Mio.
Branche Lebensmittelkonzern Teil der AOH Nahrungsmittel GmbH & Co KG, Bad Schwartau (Arend Oetker Gruppe)
Website www.suwelack.de
Stand: 31. Dezember 2020

Dr. Suwelack ist ein deutscher Lebensmittelhersteller aus Billerbeck. Das Unternehmen wurde 1927 als Dauermilchfabrik gegründet. Im Laufe der Zeit wurde das Trocknungsverfahren modernisiert und die Produktpalette diversifiziert. Seit 1963 hat sich die Firma auf die Gefriertrocknung von Lebensmitteln spezialisiert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 29. September 1884 gründete Josef Suwelack die moderne Dampfmolkerei Billerbeck mit 55 Landwirten aus der Umgebung. 1910 wurde die Trockenmilchproduktion aufgenommen. Im gleichen Jahr entstand die Nährmittelfabrik GmbH, in der vor allem Gebäck, Waffeln und Kekse produziert wurden. Daran waren die Molkerei mit 50 %, Josef und Richard Suwelack mit je 25 % beteiligt. Die Weltwirtschaftskrise führte 1924 dieses Unternehmen in die Insolvenz. Josef Suwelack sen. und dessen Sohn Richard Suwelack schieden im gleichen Jahr aus der Geschäftsführung der Molkerei aus; der Betrieb wurde daraufhin an die Gelsenkirchener Milchhändlergenossenschaft verpachtet. 1927 führt Otto Suwelack in einem eigenen Unternehmen die Trockenmilchproduktion fort und gründete die Dr. Otto Suwelack Dauermilchfabrik. Nach dem Zweiten Weltkrieg expandierte das Unternehmen und erweiterte die Produktpalette. 1962 übernahm nach dem Tode seines Vaters Wolfgang Suwelack die Firma, damals 25 Jahre alt. Unter seiner Führung wurde 1963 das neuartige Verfahren der Gefriertrocknung eingeführt und weiterentwickelt, das die Haltbarkeit von Lebensmitteln revolutionierte. 2006 wurde die Firma an Arend Oetker, Schwartau, veräußert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Katja Rösler: Die Sammel-Molkerei in Billerbeck im Kontext kleinstädtischer Entwicklung und Agrarmodernisierung um 1900, Hamburg 2012, wurde am 8. Januar 2014 in Vreden mit dem „Jodocus-Hermann-Nünning-Preis 2013“ ausgezeichnet.
  • Suwelack Meilensteine, Aus der Geschichte einer Unternehmerfamilie, Billerbeck 2010.