Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Dr. Stefan Frank.png
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Jahr(e) 1995–2001
Länge 45 Minuten
Episoden 104 in 6 Staffeln
Genre Drama, Arztserie
Titellied Roland Kaiser: Alles, was du willst
Produktion Phoenix Film,
Markus Brunnemann,
Producer Markus Grobecker
Musik Chris Walden,
Carsten Rocker
Erstausstrahlung 2. März 1995 auf RTL
Besetzung

Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen war eine deutsche Arztserie, die von 1995 bis 2001 im Auftrag von RTL produziert wurde. Die Fernsehserie entstand nach der gleichnamigen Romanserie des Bastei Verlags und wurde auch außerhalb von Deutschland in der Schweiz, Österreich, Belgien, Frankreich und Kroatien ausgestrahlt. Das Titellied heißt Alles, was du willst und ist von Roland Kaiser.

Handlung[Bearbeiten]

Die Serie handelt vom Arzt Dr. Stefan Frank (gespielt von Sigmar Solbach), der mit seinem Vater Dr. Eberhard Frank (Hans Caninenberg), seiner Haushälterin Martha Brunnacker (Erna Waßmer), deren Bruder Louis Brunnacker (Alfons Biber) und seiner Sprechstundenhilfe Marie-Luise Flanitzer (Christiane Brammer) in der Nähe seiner Praxis wohnt. Dr. Stefan Frank ist Chirurg und Frauenarzt. Er arbeitet mit Chefarzt Dr. Ulrich Waldner (Hartmut Becker) und Klinikchefin Irene Kaldenbach (Claudia Wenzel) in der Waldner-Klinik. Über alle Staffeln hinweg und trotz wechselnder Beziehungen verbindet ihn eine innige Freundschaft mit der niedergelassenen Tierärztin Dr. Susanne Berger (Daniela Strietzel), mit der er im späteren Verlauf der Serie ein gemeinsames Kind hat.

Ausstrahlung[Bearbeiten]

Die Erstausstrahlung der Serie erfolgte mit dem Pilotfilm Ein Ende kann ein neuer Anfang sein am 2. März 1995 auf dem Privatsender RTL, die erste Staffel lief bis zum Juli 1995. Sendetermin war der Donnerstagabend um 20:15 Uhr, der auch für die Ausstrahlung weiterer vier Staffeln beibehalten wurde. Staffel 2 wurde von Februar bis Juni 1996, Staffel 3 von Juli 1997 bis Januar 1998 ausgestrahlt. Die vierte und fünfte Staffel wurden von März 1999 bis Mai 2000 gesendet, der Abstand zwischen den beiden Staffeln betrug im Gegensatz zu den vorherigen nur drei Monate.

Mit der Ausstrahlung der sechsten und letzten Staffel ab dem 13. Juni 2001 wechselte erstmals der Sendeplatz, die Serie wurde von nun an am Mittwochabend um 21:15 Uhr gezeigt. Nach 104 Folgen lief mit der Episode Bei aller Liebe am 5. September die letzte neue Folge der Serie.

Ab dem 28. September 2001 wurde die Serie fast vier Jahre lang in Dauerschleife im werktäglichen RTL-Vormittagsprogramm um 10:00 Uhr gesendet. Diese Ausstrahlung wurde am 19. August 2005 beendet. Während dieser Zeit waren einige Folgen der Serie auch kurzzeitig im Abendprogramm von RTL bzw. Super RTL zu sehen.

DVD[Bearbeiten]

  • Seit dem 16. Juli 2010 gibt es die 1.Staffel auf DVD. Inhalt ist der Pilotfilm und 16 Episoden (Spieldauer 810 min).
  • Zum 29. Oktober 2010 ist danach auch die 2. Staffel der erfolgreichen RTL Arztserie erschienen.

1. Staffel (Veröffentlichung: 16. Juli 2010) - Pilotfilm + 16 Episoden[1]

2. Staffel (Veröffentlichung: 29. Oktober 2010) - 16 Episoden.[2]

3. Staffel (Veröffentlichung: 1. April 2011) - 16 Episoden

4. Staffel (Veröffentlichung: Juli 2011) - 16 Episoden

5. Staffel (Veröffentlichung: 29. September 2011) - 16 Episoden

6+7. Staffel (Veröffentlichung: 29. September 2011) - 25 Episoden

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Amazon, Dr. Stefan Frank - Staffel 1 (5 DVD)
  2. Amazon, Dr. Stefan Frank - Staffel 2