Dreamer (Supertramp-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dreamer
Supertramp
Veröffentlichung 1974
Länge 3:33
Genre(s) Progressive Rock
Autor(en) Rick Davies, Roger Hodgson
Label A&M Records
Album Crime of the Century

Dreamer ist ein Lied der britischen Band Supertramp. Es wurde von Roger Hodgson komponiert, getextet und gesungen als A-Seite der ersten Schallplatten-Single des 1974 erschienenen Albums Crime of the Century ausgekoppelt.

Erfolge und Verwendungen[Bearbeiten]

Die A-Seite der Original-Single erreichte im Februar 1975 den 13. Platz der britischen Singlecharts[1] und in Neuseeland den 34. Platz.[2] Auf der B-Seite der 7"-Platte befindet sich das Lied Bloody Well Right.

1980 wurde die Liveversion vom Album Paris auf zwei Singles veröffentlicht: Auf der B-Seite der US-Version befindet sich die Liveversion von From Now On und auf jener der Europa-Version eine solche von You Started Laughing. Diese Singles erreichten den 15. Platz der US Charts,[3] den 36. Platz der Niederländischen Charts und den 1. Platz der Kanadischen Singles Charts.[4]

Das Lied wurde in den Filmen Lügen macht erfinderisch, Das B-Team, Wild Thing und Die Abenteuer von Rocky & Bullwinkle gespielt. Es war außerdem die Titelmelodie der Reisequiz-Sendung Ein Tag wie kein anderer.

Der italienische Sänger Renato Zero veröffentlichte 1977 auf seinem Album Zerofobia eine Coverversion mit dem Titel "Sgualdrina" (zu Deutsch: Schlampe).

Trackliste[Bearbeiten]

Das Lied Dreamer wurde auf drei Schallplatten-Singles veröffentlicht: Die darauf befindlichen Songs wurden von Rick Davies und Roger Hodgson (siehe Klammer-Nennung) geschrieben:

1975: 7" Vinyl Single[Bearbeiten]

1980: 7" Vinyl Singles[Bearbeiten]

US-Version[Bearbeiten]

  • A-Seite: Dreamer (Live) – 3:15 (Hodgson)
  • B-Seite: From Now On (Live) – 6:44 (Davies)

Europa-Version[Bearbeiten]

  • A-Seite: Dreamer (Live) – 3:15 (Hodgson)
  • B-Seite: You Started Laughing (Live) – 3:50 (Davies)

Besetzung[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. everyhit.com search results. Abgerufen am 23. November 2008.
  2. Supertramp – Dreamer. Abgerufen am 27. April 2013.
  3. Billboard charts at Allmusic. Abgerufen am 23. November 2008.
  4. Top Singles - Volume 34, No. 5, December 06 1980. RPM. Abgerufen am 17. Februar 2012.