drehscheibe (Fernsehsendung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Drehscheibe Deutschland)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel drehscheibe
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Magazinsendung
Erscheinungsjahre 1998–2023
Länge 50 Minuten
Ausstrahlungs­turnus Montag–Freitag
Produktions­unternehmen ZDF
Premiere 7. Jan. 1998 auf ZDF

Die drehscheibe (bis 2013 drehscheibe Deutschland) war ein Boulevard- und Ländermagazin beim Fernsehsender ZDF, welches von 1998 bis 2023 gesendet wurde. Seit Oktober 2023 sind einzelne Rubriken in das verlängerte Mittagsmagazin eingebaut.

Sendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstausstrahlung der drehscheibe erfolgte am 7. Januar 1998. Bis zum 30. Dezember 2011 begann die Sendung um 12:15 Uhr mit einer Sendezeit von 45 Minuten. Am 2. Januar 2012 wurde die Sendezeit zu Gunsten kürzerer heute-Nachrichten um 12 Uhr auf 50 Minuten ausgedehnt. Die Sendung begann nun schon um 12:10 Uhr. Am 22. Dezember 2023 lief mit der 6032. Ausgabe die Sendung zum letzten Mal.

Moderiert wurde die drehscheibe seit der ersten Sendung von Babette von Kienlin, zuletzt regelmäßig im Wechsel mit Sandra Maria Gronewald.

Die drehscheibe berichtete hauptsächlich von regionalen Themen aus den Länderstudios in Deutschland. Weitere Inhalte der Sendung waren Boulevard- und Serviceberichte. Vom 16. August 2010 bis Anfang 2012 gab es zudem einen Sportblock, den ein Sportredakteur aus der ZDF-Sportredaktion präsentierte. Die Einführung erfolgte als Ersatz der Sendung heute – Sport, welche bis August 2010 um 15:00 Uhr ausgestrahlt wurde. Eingestellt wurde der Sportblock dann zeitgleich mit der festen Etablierung eines Sportblocks in der heute-Hauptausgabe um 19 Uhr.

Fester Bestandteil war seit 2011 die Expedition Deutschland. Hierbei wurde in jeder Sendung zufällig aus einem vorher festgelegten Bundesland ein Ort bestimmt, aus dem der jeweilige Reporter des Landesstudios eine spannende Geschichte finden sollte. Diese Rubrik wurde nach Ende der Sendung ins ZDF-Mittagsmagazin integriert.

Die drehscheibe war eine Renaissance der von 1964 bis 1982 im Vorabendprogramm laufenden Sendung Die Drehscheibe, allerdings mit verändertem Konzept. Anlässlich des 50. Geburtstages des ZDF im März 2013 blickte die drehscheibe auf die ehemalige Sendung zurück.

Im November 2013 sollte das Studio einen Relaunch erhalten. Bei Proben stellte sich jedoch heraus, dass es erst im Januar 2014 umgesetzt werden kann. Es entstand ein neues Studio, das zuschauerfreundlicher gestaltet war. Außerdem wurde seitdem auf den Namenszusatz Deutschland verzichtet.[1]

Moderatoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moderator Einstieg Ausstieg
von Kienlin, BabetteBabette von Kienlin 1998 2023
Schulte-Kellinghaus, JanJan Schulte-Kellinghaus 1998 2000
Reidt, AnneAnne Reidt 1998 2000
Leutke, MartinMartin Leutke 2000 2004
Neufeldt, GüntherGünther Neufeldt 2000 2001
Bernd, HermannHermann Bernd 2000
2005
2003
2010
Szepanski, RalphRalph Szepanski 2001
2017
2003
2023
Trams, InesInes Trams 2003 2005
Hebestreit, HennerHenner Hebestreit 2004 2012
Gronewald, Sandra MariaSandra Maria Gronewald 2011 2023
Lehmann, NorbertNorbert Lehmann 2012 2016
Ishag, LissyLissy Ishag 2013 2023
Niedernolte, TimTim Niedernolte 2014 2023
Odenthal, NormenNormen Odenthal 2015 2016
Ballschuh, AndreaAndrea Ballschuh 2016 2023
Wehrmann, ChristopherChristopher Wehrmann 2021 2023

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alexander Krei: ZDF-Magazine erhalten ab Januar neue Optik. DWDL.de, 27. Dezember 2013, abgerufen am 28. Dezember 2013.