Dreiband-Europameisterschaft 1957/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
14. Dreiband-Europameisterschaft 1957/1
Portugal Lissabon
Turnierdaten
Turnierart: Europa Europameisterschaft Europa
Turnierformat: Round Robin
Ausrichter: UIFAB / FPB
Turnierdetails
Austragungsort: ?,
Lissabon Portugal Portugal[1]
Eröffnung: 21. März 1957
Endspiel: 24. März 1957
Teilnehmer: 8
Titelverteidiger: Belgien René Vingerhoedt
Sieger: FrankreichFrankreich Bernard Siguret
2. Finalist: Portugal Jaime Pimenta
3. Platz: OsterreichÖsterreich Johann Scherz
Preisgeld: Amateur-Europameisterschaft
Rekorde
Bester GD: 0,680 FrankreichFrankreich Bernard Siguret
Bester ED: 0,980 OsterreichÖsterreich Johann Scherz
Höchstserie (HS): 00080FrankreichFrankreich Bernard Siguret
00000Portugal Egidio Vieira
Spielstätte auf der Karte
1956 1957/2
Logo UIFAB (ausrichtender Verband)

Die Dreiband-Europameisterschaft 1957/1 war das 14. Turnier in dieser Disziplin des Karambolage und fand vom 21. bis zum 24. März 1957 in Lissabon statt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund von Verbandsstreitigkeiten in der Saison 1956/57, zwischen den konkurrierenden Verbänden Union Internationale des Fédérations des Amateurs de Billard (UIFAB) und Fédération Internationale de Billard (FIB), wurden 1957 zwei Europameisterschaften ausgetragen. Im Folgejahr waren die Streitigkeiten jedoch beigelegt und man ging zum üblichen Turnus über.

Erstmals in der Geschichte der EM wurde die portugiesische Hauptstadt als Austragungsort ausgewählt. Der Titelverteidiger René Vingerhoedt nahm nicht an dieser Veranstaltung teil, sondern an der drei Wochen später stattfindenden Parallel-EM in Antwerpen; genauso wie August Tiedtke, Hermann Pompeijus, Ernst Rudolph und Siegfried Spielmann. So wurde der Franzose Bernard Siguret, sonst eher im Mittelfeld zu finden, Europameister. Er musste sich allerdings den Titel mit Vingerhoedt teilen, der die FIB-EM in Antwerpen gewann und damit seinen Titel zum sechsten Mal in Folge verteidigte.

Vor heimischem Publikum schaffte es Jaime Pimenta, Letzter des Vorjahres, Vizeeuropameister zu werden.

Der Österreicher Johann Scherz, bei der letzten EM am Ende der Tabelle rangierend, gewann die Bronzemedaille. Scherz spielte den besten Einzeldurchschnitt (BED) des Turniers. Das scheint ihn derart beflügelt zu haben, dass er ein Jahr später sogar Europameister wurde.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gespielt wurde „Jeder gegen Jeden“ bis 50 Punkte mit Nachstoß/Aufnahmegleichheit.[1]

Abschlusstabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende
MP Match Points (Sieger = 2; Unentschieden = 1; Verlierer = 0)
Pkte. Erzielte Karambolagen
Aufn. Benötigte Versuche
GD Generaldurchschnitt
BED Bester Einzeldurchschnitt eines Spielers
HS Höchstserie
Bester GD des Turniers
Bester ED des Turniers
Beste HS des Turniers
1. Platz (Gold)
2. Platz (Silber)
3. Platz (Bronze)
Endklassement[1]
Platz Name MP Pkte. Aufn. GD BED HS
1 FrankreichFrankreich Bernard Siguret 11:3 347 511 0,680 0,892 8
2 Portugal Jaime Pimenta 10:4 326 512 0,637 0,769 6
3 OsterreichÖsterreich Johann Scherz 8:6 320 480 0,666 0,980 6
4 Portugal João Pereira 8:6 312 508 0,614 0,819 6
5 Portugal Egidio Vieira 6:8 319 509 0,626 0,746 8
6 FrankreichFrankreich Pierre Hervé 6:8 323 530 0,609 0,769 6
7 Spanien 1945 António Ventura 5:9 316 491 0,643 0,806 5
8 Spanien 1945 Juan Fontova 2:12 326 541 0,602 0,757 6
Turnierdurchschnitt: 0,634

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Dieter Haase, Heinrich Weingartner: Enzyklopädie des Billardsports. 1. Auflage. Band 2. Verlag Heinrich Weingartner, Wien 2009, ISBN 978-3-200-01489-3, S. 876.