Buchdruck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Druck mit beweglichen Lettern)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Buchdruck im 16. Jahrhundert

Der Buchdruck ist ein mechanischer Prozess, bei dem Schriften und Bilder in großer Anzahl auf ebenen Flächen, meist aus Papier, reproduziert werden. Bis zu seiner Erfindung und der Entstehung der Buchdruckerkunst war die Erschaffung und handschriftliche Vervielfältigung von Dokumenten und Büchern (Manuskripten) das Metier einer kleinen Zahl von Spezialisten, in Europa insbesondere der gebildeten Mönche und Nonnen in den Skriptorien der Klöster. In Ostasien gab es bereits im 8. Jahrhundert gedruckte Werke.

Der moderne Buchdruck mit den auswechselbaren Lettern einer Satzschrift in einer Druckerpresse (Typendruck), der die flexible, relativ kostengünstige und schnelle Erstellung größerer Auflagen ermöglichte, wurde in Europa um 1440 von Johannes Gutenberg erfunden.[1]

Geschichte des Buchdrucks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Technik des Buchdrucks entwickelte sich in Asien und Europa zunächst unabhängig voneinander. Die fernöstliche Tradition endete jedoch im 19. Jahrhundert mit der Übernahme westlicher Druckerpressen.

Früher Buchdruck in Asien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 11. Mai 868 wurde die erste Druckversion des Diamant-Sutra in China mittels Holztafeldruck (auch Holzblockdruck) hergestellt. Jedes Zeichen wurde dabei spiegelverkehrt in einen Holzstock geschnitten, indem man das umgebende Holz entfernte. Es entstanden erhabene Linien, die eingefärbt und auf Papier abgerieben den gewünschten Text abdruckten. Dieses Hochdruckverfahren des klassischen Buchdrucks wurde in China bis Ende des 19. Jahrhunderts verwendet. Obwohl die ersten schriftlichen Zeugnisse über den chinesischen Buchdruck erst aus dem Jahre 1324 stammen, erfand der chinesische Schmied Bi Sheng bereits um 1040 bewegliche Druckstempel aus Keramik.

In aktuellen Darstellungen der UNESCO wird das koreanische Jikji auf den Juli 1377 datiert. Es wäre damit „das älteste Buch der Welt“, das mit Bronze-Lettern gedruckt wurde.[2] Der Buchdruck mit beweglichen Lettern in Fernost wurde jedoch nur sporadisch verwendet, blieb als arbeitsintensiver Handdruck unter den technischen Möglichkeiten der Zeit und verschwand mit Einführung der westlichen Drucktechnik im 19. Jahrhundert schließlich ganz.

Europa und Gutenberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der moderne Buchdruck – Skulptur zur Erinnerung an Johannes Gutenberg, den Erfinder des modernen Buchdruckes, während der WM 2006 in Deutschland
Verbreitung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert
Die Buchdruck-Revolution bewirkte einen steilen Anstieg der europäischen Buchproduktion.

Die Erfindung des modernen Buchdruckes geht auf den Mainzer Goldschmied Johannes Gutenberg zurück,[3] der durch die Verwendung von beweglichen metallenen Lettern ab 1450 ein als Manufaktur betriebenes Drucksystem einführte. Seine Druckerpresse ermöglichte den Buchdruck und machte das gedruckte Buch zu einem Massenartikel, der die Grundlagen der heutigen Wissensgesellschaft legte und entscheidend zur Entfaltung der Wissenschaften beitrug. Schlüssel seines Erfolges war die technische Reife des Systems nach langen Phasen erheblicher Rückschläge und nach hohen Investitionen auf Kredit und als Beteiligungen, die Gutenberg den wesentlichen kommerziellen Erfolgsanteil an seinen Bemühungen kosteten. Den frühen Drucker-Verlegern boten seine Erfindungen einige Profitchancen, wenn auch viele Drucker erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten hatten (großer Kapitalaufwand für die Herstellung der Metallettern, der Druckerpresse und für den Ankauf der Papiervorräte). Durch den Buchdruck wurden Bücher für eine breitere Allgemeinheit erschwinglich.

Medien- und technikhistorisch wird Gutenberg heute weniger als technischer Erfinder gewürdigt denn als technisch inspirierter Kaufmann, der ein Bedarfspotenzial mit erheblichen Geldmitteln erschloss. Dies deshalb, weil man seine 42-zeilige Bibel (B42) wie auch die Lutherbibel, die nach ihm der Durchbruch dieser Techniken war, auch ohne seine Erfindung der beweglichen Lettern druckmäßig hätte vervielfältigen können, denn der Text änderte sich ja nicht so schnell, sodass feste, „gravierte“ (embossierte) Platten ebenso gut bzw. besser als die Gebinde einzelner, eigentlich loser Lettern in der mittleren Auflage durchhielten.

Seine Kalkulationen auf der Grundlage zu hoher Erwartungen an die Auflagenfähigkeit/Produktivität seiner Techniken (zunächst kaum Vorteile zur Klosterhandschrift) sollten sich lange nicht erfüllen, was die Finanzierungen mehrfach ins Rutschen brachte. Der Durchbruch zu den großen, preiswerten Auflagen erfolgte nach der Einführung fester Druckplatten („mater-pater“-Verfahren durch Abgüsse vom Satz) in Verbindung mit der Schnelligkeit, in der Texte durch das Setzen vorgefertigter Lettern erstellt werden konnten.

Von Mainz breitete sich im 15. und 16. Jahrhundert die Buchdrucktechnik Gutenbergs in Europa und den europäischen Kolonien aus:

Mainz (Gutenberg-Museum) gilt als Ausgangspunkt für den europäischen Buchdruck

Während es 1470 noch siebzehn Druckorte gab, erhöhte sich ihre Zahl bis zum Jahr 1490 auf 204 Druckorte. Bis 1500 gab es 252 Druckorte, von denen 62 im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation lagen. In der Frühdruckerzeit wurden durchschnittliche Auflagen von 150 bis 250 Exemplaren erreicht. Etwa 77 % aller Inkunabeln erschienen in lateinischer Sprache.[6]

Zunächst wurden Bücher (Bibeln, Fachliteratur und Belletristik), daneben auch kleinere Texte wie Ablassbriefe, Kalender, Donate gedruckt.[7] Das erste Druckwerk nach der Bibel war ein aus deren Lettern gefertigter Aderlass-Kalender für 1457.[8] Im Laufe der Zeit entstanden Großbetriebe wie der von Anton Koberger in Nürnberg. Dieser beschäftigte bis zu 100 Arbeiter an 24 Pressen. Im 16. Jahrhundert bildete der Druck der Schriften Martin Luthers fast ein Drittel der gesamten Auflage. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts blieb das Verfahren des Setzens von Hand mit beweglichen Lettern unverändert. Erst mit der Einführung praxisgerechter Setzmaschinen (hierzu zählte ab 1886 speziell die Linotype-Setzmaschine) änderte sich vor allem für Zeitungen und Bücher das bisherige Setzverfahren. Mit Bleisetzmaschinen ließ sich Text schneller und in unbegrenzter Menge für den Druck auf aktuellen Hochdruck-Druckmaschinen herstellen. Eine Kombination von bisherigen Einzellettern (z. B. für Überschriften) und Setzmaschinen-Textzeilen war ohne Einschränkung möglich.

Im russischen Kulturraum wurde der Buchdruck durch Iwan Fjodorow (1510–1583) etabliert, der 1563 ein Epistolarium in russischer Sprache druckte.

Basel wurde im 16. Jahrhundert neben Paris und Venedig zu einem der wichtigsten Zentren des europäischen Buchdrucks

Die ersten Drucke mit beweglichen Lettern in arabischer Schrift erschienen im 16. Jahrhundert in Venedig, doch war die Technik ungeeignet für die Darstellung der kunstvollen Schrift mit ihren vielen Ligaturen und Oberlängen, so dass sich ein unästhetischer, oft wohl auch unleserlicher Eindruck ergab. Der osmanische Sultan Ahmed III. erlaubte 1727 zwar İbrahim Müteferrika die Einrichtung einer Druckerei, verbot aber den Druck religiöser Schriften des Islam. Jedoch wurden Bücher in armenischer oder hebräischer Schrift gedruckt. Das Verbot wurde bis 1803 befolgt und hatte erstens zur Folge, dass der Druck islamischer – im Gegensatz zu christlichen – Schriften erst ab 1817 Aufschwung erhielt;[9] zweitens verzögerte es die Übersetzung westlicher wissenschaftlicher Literatur in die arabische Sprache, und schließlich beschränkte es die mögliche Zahl der Kopien von Büchern arabischer oder türkischer Autoren erheblich, obwohl in Konstantinopel Zehntausende von Schreibern beschäftigt waren. Massenauflagen wurden erst durch die Erfindung der Lithographie durch Aloys Senefelder ermöglicht, da damit z. B. der Koran in Handschrift gedruckt werden konnte. In dieser Zeit entstanden im Orient mehrere Druckereien.

Das Aufkommen des Buchdruckes führte zu einer Umstrukturierung der Werkstätten. Nun wurden Facharbeiter verschiedener Berufe notwendig. Eine neue Art des intellektuellen Austausches wurde möglich. Der Drucker führte alle ausgeführten Arbeiten zusammen. Sein Aufgabenbereich war die Beschaffung von Geld und die für den Druck benötigten Komponenten. Er stellte Arbeiter ein, verschaffte sich einen Überblick über den Buchmarkt und gab Rundschreiben und Flugblätter heraus. Zu Beginn musste der Drucker auch für den Absatz seiner Produkte sorgen, was später die Buchführer übernahmen. Schon früh setzte eine Arbeitsteilung zwischen der technischen Abteilung und der Finanzierung ein.

Heute werden Bücher meistens im Offsetdruckverfahren gedruckt, selten im Tiefdruckverfahren. Letzteres wird meistens für Zeitschriften und Versandhauskataloge verwendet. Das neueste Verfahren (Stand 2007) ist der Digitaldruck. Während beim Offsetdruck noch Druckplatten (Druckvorlagen) produziert werden, verzichtet man bei Digitaldruckverfahren völlig auf die Herstellung von Druckvorlagen. Diese Techniken schaffen die Voraussetzungen für das „Book-on-Demand“.

Renaissance des Buchdrucks im 21. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts erlebt der Buchdruck als künstlerische Ausdrucksform und gestalterisches Mittel für Privat- und Geschäftsdrucksachen eine Renaissance. Vornehmlich in Kleinbetrieben, deren Aufstellung eher einem Atelier als einem Handwerksbetrieb gleicht, greifen vor allem Gestalter und damit Fachfremde technische Mittel des Buchdrucks auf. Grundsätzlich sind hier zwei Richtungen erkennbar: Im einen Fall liegt der Schwerpunkt auf der Typographie unter Verwendung klassischen Bleisatzes. Im zweiten Fall wird lediglich auf die technischen Einrichtungen des Buchdrucks zurückgegriffen. Hier erfolgt die Erstellung der Druckform digital auf Photopolymerplatten. Analog zum amerikanischen Trend wird für diese neue Form auch hierzulande der Begriff Letterpress (englisch für Buchdruck) verwendet.

Technik der klassischen Buchdruckkunst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Relief Buchdrucker am Gutenberg-Denkmal, Mainz

Die zum Betrieb der Buchdruckkunst erforderlichen Typen oder Lettern werden in verschiedene Gruppen Fraktur-, Antiqua- und Kursivschrift mit den dazugehörigen Interpunktions- und sonstigen Zeichen (Sternchen, Paragraphen etc.) eingeteilt. Die Verschiedenartigkeit und die Reichhaltigkeit der Typen sind außerordentlich. Man unterscheidet sie nach ihrer Gattung in Brot- und Zierschriften sowie nach ihrer Zeichnung in gotische, Fraktur, Grotesk- etc. Schriften. Ferner werden sie nach ihrer Kegelgröße unterschieden, etwa 8 Punkt oder 24 Punkt. Zu den Schriften gehört auch der Ausschluss, das sind Metallstückchen ohne Schriftbild. Diese sind etwa ein Fünftel niedriger als die eigentlichen Typen (Spatien, Viertel-, Drittel-, Halbgevierte, Gevierte, Quadrate). Sie dienen zur Trennung der Wörter, zum Ausfüllen leerer Zeilen etc. Ähnlichen Zwecken dient der Durchschuss, Metallplättchen von ein bis zehn typographischen Punkt Stärke und in genormten Längen bei 54 Punkt Höhe, oft aber auch von der ganzen Breite der Zeilen (Regletten). Man durchschießt damit den Zeilensatz, das heißt man legt die Regletten zwischen die Zeilen, welche dann auseinandergerückt werden. Der physische Ablauf des Druckens mit einzelnen Lettern kann als typographischer Kreislauf bezeichnet werden.

Form und Ablage von Typen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jede Type trägt an der Vorderseite, in Finnland und Frankreich an der Rückseite, ihres Körpers eine Einkerbung, die Signatur, zum sofortigen richtigen Erfassen der Type. Da diese Einkerbungen verschieden sind für die unterschiedlichen, oft aber doch sehr ähnlichen Typengattungen, so erleichtern sie auch deren Unterscheidung. Ein Durcheinander von Typen verschiedener Schriftgattungen oder auch verschiedener Typen ein und derselben Gattung wird als „Zwiebelfische“ bezeichnet.

Die für Werk- und Zeitungssatz bestimmten Typen liegen in hölzernen Setzkästen mit etwa 116 Fächern für Fraktur (Deutsch) und 125 für Antiquaschriften, etwa für Lateinisch, Englisch, Französisch und andere. Die größere Fächerzahl wird bedingt durch Accentbuchstaben. Die orientalischen Sprachen und der Satz von Musiknoten, mathematischen und chemischen Formeln erfordern Kästen mit noch mehr Fächern. Die Größe der Fächer ist dem mehr oder minder häufigen Vorkommen der Buchstaben angepasst, und auch deren Lage im Kasten richtet sich danach. Der Setzkasten ruht etwa in Brusthöhe auf einem pultartigen Gestell, dem Setzregal, das mit Fächern zum Einschieben der Kästen versehen ist.

Verwendung der Typen, das Setzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor dem Regal steht der Schriftsetzer. Er hält in der linken Hand den Winkelhaken aus Metall, der eine Art nach zwei Seiten offenes, flaches Kästchen mit verstellbarer linker Seitenwand bildet, in welches der Setzer mit der rechten Hand die Typen aus den Fächern führt und zu Zeilen zusammenstellt. Der Winkelhaken war früher oft aus Holz und mit Metall ausgelegt. Das Manuskript wird von dem Manuskripthalter gehalten, bestehend aus einem Holz- oder Metallstab (Tenakel) mit einer Art Gabel (Divisorium). Der Halter mit dem Text ist dabei für den Setzer bequem sichtbar auf den Setzkasten aufgesteckt. Ist eine Zeile gefüllt, so muss sie ausgeschlossen werden, das heißt, sie muss die genau dem jeweiligen Format entsprechende Breite erhalten und mäßig fest im Winkelhaken sitzen. Das wird entweder durch Verringerung der Wortzwischenräume erreicht, um überschießende Wortteile noch in den Raum der Zeile zu bringen, oder die Wortzwischenräume werden durch Hinzufügen von Ausschließungen verbreitert. Von der Regelmäßigkeit und Sorgfalt, mit der diese Arbeit ausgeführt wird, hängen das gute Aussehen und die Lesbarkeit des Satzes nach dem Druck wesentlich ab. Während des Ausschließens wird die Zeile korrekturgelesen.

Ist die Zeile vollendet, wird die dünne Platte aus glattem Metall, die Setzlinie, welche ihr bisher als Unterlage diente, darunter hervorgezogen und darübergelegt und mit dem Setzen so lange fortgefahren, bis der Winkelhaken mit Zeilen gefüllt ist. Diese werden dann sämtlich auf einmal aus-gehoben, d. h. auf ein Schiff gehoben. Das Schiff ist ein, auf zwei oder drei Seiten mit einem erhabenen Rand versehenes winkelrechtes Brettchen oder eine Zinkplatte. Zum Ausheben werden alle Zeilen im Winkelhaken mit beiden Händen gleichmäßig fest zusammengedrückt und im Block auf das Schiff gesetzt, bis die zur Bildung einer Spalte oder Seite (Kolumne) oder auch eines Pakets nötige Zeilenzahl erreicht ist. Seitlich und auf ihren Fuß legt der Setzer, zur Erzielung eines sichereren Halts der Typen, einen Unterschlag, bestehend aus Quadraten oder seitenbreiten Metallklötzchen. Nach Fertigstellung der Seite umwindet er das Ganze etwa dreimal mit einem festen Bindfaden, der Kolumnenschnur.

Setzt der Setzer in Buchseiten, so hat er diese auch mit einem Kolumnentitel zu versehen, der ein Toter genannt wird, wenn er nur aus der Seitenzahl besteht, oder ein Lebender, sobald er ein Stichwort oder eine kurze Angabe des Seiteninhalts enthält.

Ist der Satz gut ausgeführt, muss sich die Seite anschließend hantieren lassen, als ob sie nur aus einem Stück bestünde. Die vollendeten Seiten werden entweder bis zur Fertigstellung der für einen Druckbogen erforderlichen Anzahl auf Papierlagen (Porte-pages) aufbewahrt oder gleich auf Bretter (Setzbretter) oder Schließplatten und Schließsteine in einer bestimmten, der Aufeinanderfolge der Seiten entsprechenden Reihenfolge ausgeschossen. Anschließend werden Holz- oder Metallstege um die Seiten gelegt. Ihre Breite entspricht dem unbedruckten Seitenrand sowie der für das Einbinden nötigen Räume (Bund-, Kreuz- und Mittelsteg). Zuletzt werden die Kolumnenschnüre entfernt (die Seiten „aufgelöst“) und die Formen vermittelst eiserner Rahmen entweder mit Eisenschrauben, Holzkeilen und Schrägstegen oder auch mit eigens konstruierten gezahnten Stegen und Keilen etc. geschlossen. Das heißt, sie werden so befestigt, dass die ganze, aus vielen Tausenden von Lettern bestehende Form emporgehoben und in der Presse niedergelegt werden kann, ohne dass ein Buchstabe aus den Seiten fällt.

Das Umbrechen und Schließen und die damit zusammenhängende Unterleitung der Herstellung eines Werkes besorgen indes meistens (bei Zeitungen ist es ausnahmslos der Fall) damit speziell betraute geschickte Setzer, die „Metteurs en pages“. Diese Arbeitsweise, bei welcher der Setzer nur Stücke, die Pakete genannt werden und von denen der Name Paketsetzer stammt, des glatten Satzes unter Weglassung aller Überschriften aus anderer als für den Textsatz verwandter Schrift zu liefern hat, wird „Mise en pages“ genannt. Die leichtere Bestimmung der Reihenfolge der fertigen Bogen erreicht man durch Beifügung einer Ziffer rechts am Fuß der ersten und Wiederholung der gleichen Ziffer nebst Sternchen am Fuß der dritten Seite, der Signatur. Die erste erhält häufig zusätzlich an der linken Seite in kleiner Schrift eine Norm, die in wenigen Worten Titel und Bandzahl eines Werkes anzugeben hat. Die Signaturangabe mit Buchstaben ist in Deutschland außer Brauch, ebenso ist der Kustos, das heißt, das früher an den Schluss einer jeden Seite gestellte erste Wort der nächstfolgenden, weggefallen. Die Formate werden nach der Zahl der Blätter, welche ein Bogen nach dem Zusammenfalzen enthält, benannt: Folio, Quart, Oktav, Duodez, Sedez, Oktodez etc. Heute werden diese Bezeichnungen für die verschiedenen Buchformate nur noch selten benutzt.

Der Druckvorgang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Abdruck, welcher von den geschlossenen Formen oder auch von Seiten und Paketen in Schnüren genommen wird, ist der Korrekturabzug. In diesem zeichnet der Korrektor die vom Setzer veranlassten Fehler. Nach deren Berichtigung werden weitere Korrekturabzüge für Verfasser und Verleger hergestellt. Wenn deren Berichtigungen und Änderungen vom Setzer gemacht sind und die Genehmigung zum Druck erteilt ist, wird die richtige Stellung der Seiten überprüft und korrigiert. Nach Erteilung der Imprimatur kann der Druck erfolgen. Diejenige Form, welche die erste und letzte Seite enthält, das heißt die äußere, Prima oder Schöndruckform, wird in der Regel zuerst gedruckt (eingehoben). Die andere wird als innere, Sekunda oder Widerdruckform bezeichnet. Der Druck erfolgt entweder in der Handpresse, kurzweg Presse genannt, in der Accidenzmaschine oder Tretpresse, oder in der Schnellpresse.

Das Papier, mit Ausnahme von Schreibpapier, wird hierfür teils befeuchtet, das heißt in stärkeren oder dünneren Lagen durch Wasser gezogen oder angespritzt, wodurch es geschmeidiger und zur Aufnahme der Druckfarbe geeigneter wird, teils trocken gedruckt und, ist der Druck ein feiner, auch satiniert. Dies gibt ihm die durch das Feuchten verlorene Glätte wieder. In der heutigen Zeit ist das jedoch nicht mehr nötig. Vor dem Druck muss jede Form „zugerichtet“ werden, das heißt, es müssen alle Ungleichheiten im Ausdruck durch Hinzufügung oder Hinwegnahme feiner Papiereinlagen ausgeglichen werden, was meistens sehr zeitraubend ist. Bei feinem Illustrationsdruck sind hohe Anforderungen an die Kunstfertigkeit des Druckers oder Maschinenmeisters bei der Zurichtung gestellt, da selbst der feinste Holzschnitt ohne gute Zurichtung nicht voll zur Geltung kommt. Um einen guten Druck zu erreichen, gehören auch gute Walzen zum Verreiben und Auftragen der Farbe. Sie wurden bis 1940 in den Buchdruckereien selbst entweder aus einer Mischung von Leim und Sirup oder aus Glycerin, Zucker und Gelatine gegossen, jedoch war nach der besseren Verfügbarkeit von Kautschuk kein Bedarf mehr an diesen Verfahren. Generell haben die Walzen bald nach der Erfindung der Schnellpresse die früher zum Auftragen der Farbe gebräuchlichen Ballen aus Rosshaar mit einem Überzug aus Kalb- oder Hundeleder verdrängt.

Der Druck in der Presse, die in der Regel durch zwei Personen bedient wird, erfolgt durch bogenweises Einlegen des Papiers, Zuklappen und Niederlegen von Rähmchen und Deckel, Einfahren des Karrens vermittelst Drehung einer Kurbel, Herüberziehen des Bengels, Wiederausfahren und Auslegen des gedruckten Bogens. Das alles wird von einem der beiden Drucker ausgeführt, während der andere die Farbe verreibt und die Form in der Zeit des Papier-Ein- und Auslegens einschwärzt („aufwalzt“). Die Schnellpresse besorgt alle diese Operationen, mit Ausnahme des Einlegens, selbsttätig. Das Auslegen geschieht bei den meisten Schnellpressen durch einen mechanischen Auslegeapparat. Der Maschinenmeister hat nach erfolgter Zurichtung nur den Gang der Maschine, die Gleichmäßigkeit der Färbung und die Güte des Druckes zu überwachen.

Nach dem Druck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die gedruckten Bogen werden, wenn es nicht Zeitungen oder andere sofort abzuliefernde Arbeiten sind, zum Trocknen aufgehängt und dann in Glättpressen gebracht, um die beim Druck entstandenen Unebenheiten des Papiers zu beseitigen.

Die Satzformen werden nach dem Druck zur Entfernung der Druckfarbe mit einer in scharfe Lauge getauchten Bürste gewaschen und mit reinem Wasser abgespült. Wenn sie nicht für weitere Drucke aufzubewahren sind, das heißt zum Stehsatz werden, erhält der Setzer sie zurück zum Auseinandernehmen, Ablegen oder Aufräumen. Er verteilt die Lettern wieder in die ihnen entsprechenden Kastenfächer, oder es werden nur Titel, Überschriften, kurze Zeilen etc. abgelegt, der Satz aber „aufgebunden“, das heißt in handlichen Stücken mit Kolumnenschnüren umwunden und, wenn sie gut abgetrocknet sind, in Papier geschlagen, etikettiert und für späteren Bedarf im Magazin aufbewahrt. Abgenutzte Typen werden als „Zeug“ wieder an die Schriftgießereien zum Umguss verkauft.

Rolle Gutenbergs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gutenbergs technische Leistung bestand darin, eine Reihe von Verfahren zu entwickeln, die den Buchdruck erst ermöglichten:

Gutenbergs Leistung liegt auch in der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Etablierung des Buchdruckes durch die erste Massenvervielfältigung der Bibel.

Bedeutung des Buchdruckes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buchdruck im 15. Jahrhundert

Die Erfindung und Etablierung des Letterndruckes bilden einen bedeutenden kulturhistorischen Einschnitt, der tiefgreifende Veränderungen in der Informationsverarbeitung einleitete. Für Elizabeth L. Eisenstein war der Buchdruck eine „Revolution“.[10] Es habe nur wenige als vergleichbar grundlegend angesehene Meilensteine gegeben, so die Erfindung der Sprache und die Oralität, die Erfindung der alphabetischen Schrift und die Schriftkultur sowie die Erfindung des Computers sowie die Digitalisierung. Die Medientheorie leitet aus Gutenbergs Leistung grundlegende Konsequenzen ab. Eisenstein folgt mit ihrer Einschätzung sehr frühen Bewertungen – so schrieb etwa Francis Bacon in seinem Novum Organum 1620: „Kein Reich, keine Religion, kein Stern hatte größeren Einfluss auf die menschlichen Angelegenheiten als Buchdruck, Schießpulver und Kompass.“

Jüngere historische Arbeiten widersprechen dieser Einschätzung. Martyn Lyons spricht vom „Mythos Gutenberg“ und bestreitet ausdrücklich, dass Gutenbergs Erfindung revolutionär gewesen sei.[11] Laut dem Mediävisten Hagen Keller kann man „trotz der Veränderungen, die der Buchdruck gebracht hat, die Zeit vom 14. Jahrhundert bis zur Mitte des 17. unter vielen Aspekten als relativ einheitliche Phase betrachten“,[12] und der Mediävist Michael Clanchy hält das Siegel für einen „ebenso wichtigen Schritt in der Geschichte der Schriftlichkeit wie Gutenbergs Buchdruck“,[13] weil das Siegel erstmals eine Möglichkeit darstellte, Schriftstücke zu authentifizieren.

Der Buchdruck ermöglichte die exakte Reproduktion von Wissen in einem zuvor nie gekannten Ausmaß. Während Bücher zuvor manuell in Skriptorien kopiert wurden, wurde der menschliche Faktor ersetzbar. Auch Abschreibfehler wurden vermeidbar.

Die Autorschaft bekam Bedeutung. Es wurde wichtig, wer etwas gesagt bzw. geschrieben hatte, was und wie jemand präzise formuliert hatte und wann dieses zu datieren war. Bücher wurden attraktiver und strukturierter, indem sich die Kennzeichnung durch Seitenzahlen (Paginierung), Inhaltsverzeichnisse, Register sowie Titelblätter durchsetzte. Bücher wurden mit Autornamen veröffentlicht (siehe Onymität).

Das Lesen veränderte sich: Während Bücher zuvor laut (vor-)gelesen wurden, entwickelte es sich zum heutigen Stilllesen. Eine allgemeine Alphabetisierung begann und leitete eine Bildungsrevolution ein. Das Denken veränderte sich in Anpassung an die Schriftform (lineares und kausales Denken). Die Methodik und die Wissenschaft neuer Bücher überbot bisweilen sogar die als verständliche Form von Begriffen in bildlicher Form, die Metaphern. Man konnte Bücher auch ohne eine gedankliche Bildform verstehen.

Wissen wurde allgemein zugänglicher. Gedruckte Bücher waren wesentlich preiswerter als handschriftliche Kopien. Kostete eine manuell angefertigte Kopie der Platonischen Dialoge in Venedig vor der Erfindung des Buchdrucks 1 Florin, stellte im Jahr 1483 eine Druckerei für 1.025 Kopien des Werks nur 3 Florin in Rechnung.[14] Dieser drastische Preisverfall führte zu einem wesentlich höheren Umlauf von Schriften. Nach Neil Postmans Buch Das Verschwinden der Kindheit führt die Alphabetisierung (dort soziale Literalität genannt) zu einem Lebensabschnitt Kindheit, in welchem die Menschen sich durch das (Lesen-)Lernen vom „Nicht-mehr-Säugling“ zum Erwachsenen entwickeln.

„Mehr als das Gold hat das Blei die Welt verändert und mehr als das Blei in der Flinte das Blei im Setzkasten.“

Der Buchdruck leitete eine Demokratisierung der Schaffung und Verbreitung von Informationen ein – schuf aber auch die Grundlagen für einen massiven Ausbau tendenziell freiheitsfeindlicher staatlicher und kirchlicher Bürokratie. Der Buchdruck ermöglichte erstmals die massenhafte Verbreitung von Wissen, Nachrichten und Meinungen frei von Kontrolle durch Kirche und Obrigkeit, was langfristig große gesellschaftliche Umwälzungen beförderte – so war er eine der Triebkräfte für die Epoche der Renaissance sowie für das Zeitalter der Aufklärung, und spielte eine wichtige Rolle beim Aufstieg des Bürgertums. Die Sichtweise, wonach die Buchdrucktechnik revolutionär gewirkt habe, wird von der jüngeren Forschung in Frage gestellt. Als Kontrollmechanismus für die gewonnene Freiheit wurde bald die staatliche Zensur von Druckerzeugnissen und die staatliche Verfolgung unbequemer Publizisten und Drucker eingeführt, deren Überwindung sich heute in modernen Demokratien als Grundsatz der Pressefreiheit manifestiert. (Das Wort Presse ist seit der Mitte des 18. Jahrhunderts besonders für „Gesamtheit der Zeitungen und Zeitschriften“ gebräuchlich, nachdem es vorher „Gesamtheit der Druckerzeugnisse“ bedeutete. Ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gibt es dann den Begriff der Pressefreiheit.)[16]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • J. H. Bachmann: Neues Handbuch der Buchdruckerkunst. Voigt, Weimar 1876.
  • Joseph Benzing: Der Buchdruck des 16. Jahrhunderts im deutschen Sprachgebiet. Eine Literaturübersicht. (= Zentralblatt für Bibliothekswesen. Beiheft 68). Otto Harrassowitz, Leipzig 1936 (Verzeichnis von etwa 1300 Werken).
  • Josef Benzing: Die Buchdrucker des 16. und 17. Jahrhunderts in deutschen Sprachgebiet. Wiesbaden 1963, 2. verb. Ausg. ebda. 1982, Neuauflage: Christoph Reske, Wiesbaden 2007, ISBN 978-3-447-05450-8.
  • Buchdruck und Reformation in der Schweiz, hrsg. von Urs B. Leu und Christian Scheidegger; Theologischer Verlag, Zürich 2018; IX, ill.; (Zwingliana Band 45); ISBN 978-3-290-18218-2.
  • Matthias Buchert u. a.: Schwarze Kunst auf grünen Pfaden. Buchherstellung nach ökologischen Grundsätzen. Steidl, Göttingen 1997, ISBN 3-88243-383-3.
  • Karin Cieslik, Helge Perplies und Florian Schmid (Hrsg.): Materialität und Formation. Studien zum Buchdruck des 15. bis 17. Jahrhunderts. Festschrift für Monika Unzeitig. édition lumière, Bremen 2016, ISBN 978-3-943245-21-9.
  • Michael Clanchy: From Memory to Written Record. England 1066–1307. Oxford 1994 (zur Geschichte der Schriftlichkeit vor dem Buchdruck)
  • Eberhard Dilba: Typographie-Lexikon und Lesebuch für alle. Books on Demand, 2. Auflage, Norderstedt 2008, ISBN 978-3-8334-2522-6.
  • Gerhard Dünnhaupt: Die Fürstliche Druckerei zu Köthen. Buchhändler-Vereinigung, Frankfurt am Main 1979 (AGB XX.4) ISBN 3-7657-0934-4 (Wolfgang Ratkes erste deutsche Schulbuchpresse).
  • Elizabeth Eisenstein: Die Druckerpresse. Kulturrevolutionen im frühen modernen Europa. Springer, Wien 1997, ISBN 3-211-82848-6 (zur historischen Bestimmung der Buchdruck-Erfindung).
  • Heinrich Fischer: Anleitung zum Accidenzsatz. Naumann, Leipzig 1893, 2. vermehrte Auflage.
  • Karl A. Franke: Die Buchdruckerkunst. Praktisches Handbuch für Setzer, Drucker, Korrektoren, Stereotypeure und Galvanoplastiker. Voigt, Leipzig 1904.
  • Ferdinand Geldner: Inkunabelkunde. Eine Einführung in die Welt des frühesten Buchdrucks. (= Elemente des Buch- und Bibliothekswesen. 5) Reichert, Wiesbaden 1978, ISBN 3-920153-60-X.
  • Michael Giesecke: Der Buchdruck in der frühen Neuzeit. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1998, ISBN 3-518-28957-8.
  • Marcel Hänggi: Kapitel „Buch“. In: Fortschrittsgeschichten. Für einen guten Umgang mit Technik. Frankfurt am Main 2015, S. 41 bis 55 (zur Einschätzung der Bedeutung des Buchdruck in der neueren historischen Forschung)
  • Hagen Keller: Die Entwicklung der europäischen Schriftkultur im Spiegel der mittelalterlichen Überlieferung. Beobachtungen und Überlegungen. In: Paul Leidinger (Hrsg.): Geschichte und Geschichtsbewusstsein. Münster 1990, S. 171–204.
  • Carl B. Lorck: Die Herstellung von Druckwerken. Praktische Winke für Autoren und Buchhändler. Weber, Leipzig 1893.
  • Hans Lülfing: Johannes Gutenberg und das Buchwesen des 14. und 15. Jahrhunderts. Verlag Dokumentation, München 1969 (zum soziologisch-wirtschaftlichen Hintergrund der Erfindung des Buchdruckes).
  • Martyn Lyons: A History of Reading and Writing in the Western World. New York 2010.
  • Walther G. Oschilewski: Der Buchdrucker. Brauch und Gewohnheit in alter und neuer Zeit. Diederichs, Jena 1935 (= Deutsche Volkheit. Band 80); 3. Auflage. vbus, 1988, ISBN 978-3-88013-389-1.
  • Eike Pies: Die weisse und die schwarze Kunst. Berufe rund ums Buch. Brockhaus, Solingen 2002.
  • Sigfrid H. Steinberg: Die schwarze Kunst. 500 Jahre Buchwesen. Prestel, München 1988, ISBN 3-7913-0213-2.
  • Denis Twitchett: Druckkunst und Verlagswesen im mittelalterlichen China. 1994, ISBN 978-3-447-03665-8.
  • Walter Wilkes: Buchdruck-Schnellpressen und Endlos-Rotationsmaschinen des 19. Jahrhunderts. Techn. Universität, Darmstadt 2004, ISBN 3-88607-152-9 (Inhaltsverzeichnis [PDF]).
  • Reinhard Wittmann: Geschichte des deutschen Buchhandels. 2. Auflage; München: C. H. Beck Verlag, 1999, ISBN 3-406-42104-0.* Hans-Jürgen Wolf: Schwarze Kunst. Eine illustrierte Geschichte der Druckverfahren. Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 1981, ISBN 3-87150-162-0.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Printing – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Buchdruck – Quellen und Volltexte
Wiktionary: Buchdruck – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Urs B. Leu, Christian Scheidegger (Hrsg.): Buchdruck und Reformation in der Schweiz. Zürich. Band 45. Theologischer Verlag Zürich TVZ, Zürich 2018, ISBN 978-3-290-18218-2.
  2. UNESCO-Portal
  3. Franz Irsigler dagegen hebt die Rolle Straßburgs bei der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern hervor: Gutenbergs dritte aventur und kunst. Über mögliche Verbindungen von Glockengußtechnik und Buchdruck mit beweglichen Lettern. In: Metamorphose. Vom Erz zum Klang. Glocken – Kunst – Sinne, bearb. v. A. Barth u. Chr. Biundo, Trier 1998, S. 36–41.
  4. Gottfried Mälzer: Würzburg als Bücherstadt. In: Karl H. Pressler (Hrsg.): Aus dem Antiquariat. Band 8, 1990 (= Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel – Frankfurter Ausgabe. Nr. 70, 31. August 1990), S. A 317 – A 329, hier: S. A 320 und A 326 f.
  5. Druckerei Matthäus Pfeilschmidt, Albrecht Mintzel
  6. Zahlen aus Reinhard Wittmann: Geschichte des deutschen Buchhandels, S. 27.
  7. Als die Lettern laufen lernten, Medienwandel im 15. Jahrhundert: Inkunabeln aus der Bayerischen Staatsbibliothek München, red. Bettina Wagner; Ludwig Reichert Verlag, Wiesbaden 2009 (Bayerische Staatsbibliothek München, Ausstellungskatalog, 81), ISBN 978-3-89500-699-9.
  8. Ernst Kern: Sehen – Denken – Handeln eines Chirurgen im 20. Jahrhundert. ecomed, Landsberg am Lech 2000, ISBN 3-609-20149-5, S. 254.
  9. Reinhard Schulze: Islamischer Internationalismus im 20. Jahrhundert. S. 28.
  10. Elizabeth L. Eisenstein: Die Druckerpresse. Kulturrevolutionen im frühen modernen Europa. 1997.
  11. Martyn Lyons: History of Reading and Writing in the Western World. 2010, S. 27.
  12. Hagen Keller: Die Entwicklung der europäischen Schriftkultur im Spiegel der mittelalterlichen Überlieferung. Beobachtungen und Überlegungen. In: Paul Leidinger (Hrsg.): Geschichte und Geschichtsbewusstsein. 1990, S. 171.
  13. Michael Clanchy: From Memory to Written Record. England 1066–1307. 1994, S. 244.
  14. Bill Kovarik: Revolutions in Communication: Media History from Gutenberg to the Digital Age. 2015, S. 33.
  15. GutZitiert.de: Georg Christoph Lichtenberg
  16. Pressefreiheit auf DWDS.de