Dušan Jevtić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dušan Jevtić
Dušan Jevtić (2012)
Personalia
Geburtstag 29. März 1992
Geburtsort GradačacJugoslawien
Größe 178 cm
Position Mittelfeld
Sturm
Junioren
Jahre Station
SpVgg 1906 Haidhausen
0000–2008 FT Starnberg
2008–2011 TSV 1860 München
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011 TSV 1860 München II 7 (0)
2012–2013 MSV Duisburg 2 (0)
2012–2013 MSV Duisburg II 20 (2)
2013–2014 FK Sarajevo 6 (0)
2015 IK Oddevold 5 (0)
2016 NK Čelik Zenica 4 (0)
2017– TSV Buchbach 4 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Bosnien und Herzegowina U-21 6 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. März 2017

Dušan Jevtić (* 29. März 1992 in Gradačac) ist ein deutsch-bosnischer Fußballspieler. Aktuell steht er beim Regionalligisten TSV Buchbach unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach den Jugendvereinen SpVgg 1906 Haidhausen und FT Starnberg[1] schloss sich Jevtić dem TSV 1860 München an. Er durchlief die Jugendmannschaften der Münchener und gehörte zum U-18-Leistungskader des bayerischen Fußballverbandes.[2] Zur Saison 2011/12 wurde er in den Kader der zweiten Mannschaft aufgenommen. Nachdem er dort in der Hinrunde in lediglich sieben Regionalliga-Spielen eingewechselt worden war, entschied er sich, die Münchner zu verlassen.[3] Nach einem Probetraining beim Zweitligisten MSV Duisburg wurde er mit einem Vertrag bis 2013 ausgestattet.[4][5]

Sein Profidebüt gab Jevtić am 17. Februar 2012 (22. Spieltag), als er bei der 0:1-Heimniederlage gegen den FC St. Pauli in der 81. Minute für Waleri Domowtschijski eingewechselt wurde. Letztlich setzte er sich im Ruhrgebiet nicht durch und wechselte im Sommer 2013 zum FK Sarajevo.

Ende März 2015 wechselte Jevtić zum schwedischen Drittligisten IK Oddevold in die Division 1, bei dem er einen bis zum Sommer des Jahres datierten Kurzzeitvertrag unterzeichnete.[6]

Nach einem halben Jahr Vereinslosigkeit schloss sich Jevtić im Februar 2016 dem bosnischen Erstligisten NK Čelik Zenica an, absolvierte dort in fünf Monaten aber nur vier Ligaspiele und wurde letztendlich wieder vereinslos.

Im Januar 2017 unterzeichnete der in München wohnende Deutsch-Bosnier einen Vertrag bis Saisonende beim TSV Buchbach.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dušan Jevtić – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. tsv1860.de: Dusan Jevtic - Saisonstatistik (Memento vom 16. Mai 2012 im Internet Archive)
  2. bfv.de: BFV-U18-Leistungskader beim Turnier in Tschechien (25. Aug. 2009) (Memento vom 28. Juli 2011 im Internet Archive)
  3. fussball-vorort.de: Stevics Hoffnungsträger verlässt die Löwen (29. Dez. 2011)
  4. Jevtic überzeugt Reck: Vertrag bis 2013. Kicker Online, abgerufen am 17. Februar 2012.
  5. fussball-vorort.de: Jevtic: "Nach Stevic habe ich nicht mehr ins Konzept gepasst" (Memento vom 20. Januar 2012 im Internet Archive)
  6. bohuslaningen.se: „Landslagman klar för Oddevold“ (abgerufen am 6. April 2015)
  7. tsvbuchbach-fussball.de: Dusan Jevtic und Merphi Kwatu verstärken Buchbach (31. Jan. 2017) (Memento vom 21. Februar 2017 im Internet Archive)