Dušan Vemić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dušan Vemić Tennisspieler
Dušan Vemić
Dušan Vemić 2009 bei den US Open
Nationalität: SerbienSerbien Serbien
Geburtstag: 17. Juni 1976
Größe: 190 cm
Gewicht: 92 kg
1. Profisaison: 1995
Rücktritt: 2011
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Dušan Janičijević
Preisgeld: 821.902 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 13:17
Höchste Platzierung: 146 (25. Februar 2008)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 51:76
Höchste Platzierung: 31 (12. Januar 2009)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA und ITF (siehe Weblinks)

Dušan Vemić (serbisch-kyrillisch Душан Вемић; * 17. Juni 1976 in Zadar) ist ein ehemaliger serbischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Vemić konnte als Doppelspezialist größere Erfolge erzielen, auch wenn ihm ein Titel auf der ATP World Tour bislang verwehrt blieb. Insgesamt 15 Doppel-, aber auch einen Einzeltitel gewann er auf der Challenger Tour, während er beide ATP-Finals, die er erreichen konnte, verlor. Bei Grand-Slam-Turniere erreichte er sowohl bei den French Open 2008 als auch bei den Australian Open 2010 das Halbfinale. Vemić spielte von 1996 bis 2005 für die jugoslawische bzw. die serbische Davis-Cup-Mannschaft. Bei 18 Teilnahmen verbuchte er 20 Siege, davon 11 im Einzel und 9 im Doppel. Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney trat er unter der Flagge der Bundesrepublik Jugoslawien im Herrendoppel an. Gemeinsam mit Nenad Zimonjić schied er bereits nach einer Niederlage gegen die Franzosen Arnaud Clément und Nicolas Escudé in der ersten Runde aus.

Erfolge[Bearbeiten]

Legende
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250

Doppel[Bearbeiten]

Finalteilnahmen[Bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 3. August 1999 OsterreichÖsterreich Kitzbühel Sand SpanienSpanien Álex Calatrava SudafrikaSüdafrika Chris Haggard
SchwedenSchweden Peter Nyborg
3:6, 7:64, 6:74
2. 24. Oktober 2008 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Hartplatz Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Travis Parrott IndienIndien Rohan Bopanna
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eric Butorac
6:75, 6:75

Weblinks[Bearbeiten]