Du Pont Motors

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automobilmodell des Unternehmens DuPont Motors im Hagley Museum, Wilmington, Delaware (2004)
Innenraum eines DuPont im Hagley Museum, Wilmington, Delaware (2004)

Du Pont Motors war ein US-amerikanischer Automobilhersteller, der in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg eine geringe Zahl an Oberklassefahrzeugen produzierte.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten]

Du Pont Motors wurde von E. Paul du Pont (1887–1950) gegründet. Unternehmenssitz war die Ortschaft Moore in Pennsylvania. Du Pont fertigte zunächst Schiffsmotoren, die während des Ersten Weltkriegs an die amerikanische Marine geliefert wurden. Nach dem Kriegsende wechselte das Unternehmen in die Automobilbranche. Das erste Automobil von Du Pont, das Model A, wurde 1919 vorgestellt.

Ab 1928 wurde das Model G produziert, das über einen 5,3 Liter großen, 125 PS leistenden Achtzylindermotor von Continental verfügte. Das Chassis des Model G hatte einen Radstand von 3.657 mm. Das Model G galt wie seine Vorgänger als Oberklassefahrzeug, das mit den Fahrzeugen von Cadillac, Packard oder Dusenberg konkurrierte. In den meisten Fällen wurde das Model G mit Karosserien Merrimac oder Waterhouse ausgeliefert. Das letzte Fahrzeug von Du Pont Motors war das 1931 vorgestellte Model H, das einen 3.708 mm langen Radstand hatte. Von ihm entstanden nur drei Exemplare.

1932 fiel Du Pont Motors in Insolvenz. Die Zahlungsunfähigkeit war eine Spätfolge der Weltwirtschaftskrise. Das Unternehmen fusionierte 1933 mit der Indian Motorcycle Company, die zuvor von E. Paul Du Pont übernommen worden war.

Du Pont im Motorsport[Bearbeiten]

Obwohl die Autos von Du Pont in erster Linie Luxusfahrzeuge waren, wurden einzelne Autos auch bei Motorsportveranstaltungen eingesetzt. Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1929 gingen Alfredo Luis Miranda und Charles Moran Jr. mit einem Model G an den Start. Sie fielen nach 20 Runden aus.

Literatur[Bearbeiten]

Richard M. Langworth: Automobiles of the 1930s. Beekman House, New York 1980. ISBN 0-517-309947.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Du Pont – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien