Du riechst so gut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Du riechst so gut
Rammstein
Veröffentlichung 24. August 1995 (Erstveröffentlichung),

17. April 1998 (Wiederveröffentlichung)

Länge 4:49 (Erst-VÖ), 4:26 (Wieder-VÖ)
Genre(s) Neue Deutsche Härte
Autor(en) Rammstein
Album Herzeleid

Du riechst so gut ist ein Lied der deutschen Neue-Deutsche-Härte-Musikgruppe Rammstein, die erste Single aus ihrem Album Herzeleid und somit die Debütsingle der Band, die erstmals am 24. August 1995 veröffentlicht wurde. Sie wurde von Jacob Hellner und Carl-Michael Herlöfsson produziert.

Hintergrund[Bearbeiten]

Du riechst so gut war bereits auf einem Demoband enthalten, das die Band für einen Wettbewerb des Berliner Senats abgab. Das Lied ist oft mit dem Buch Das Parfum von Patrick Süskind in Verbindung gebracht worden, auf dem es basiere.[1] Erstmals wurde das Stück am 14. April 1994 in Leipzig live gespielt.[2] Es entwickelte sich schnell zu einem live oft gespielten Lied. Während der Liveauftritte wurden häufig aufwendige Showeffekte eingeflochten. So wurde während der Sehnsucht-Tour von Till Lindemann ein Bogen geschwungen, der Funken in alle Richtungen schlug, als Lindemann ihn um sich herum drehte. Dieser Effekt wurde später auch bei anderen Songs verwendet. Auf der Mutter-Tour wurde das Lied nicht gespielt, wohl aber während folgenden Tourneen.

Am 17. April 1998 wurde das Lied als Du riechst so gut '98 wiederveröffentlicht.

Musikvideos[Bearbeiten]

Im ersten, wegen Geldmangels sehr schlichten Musikvideo, das im Sommer 1995 mit Emanuel Fialik gedreht wurde, ist zunächst ein Hund und dann die Blume des Singlecovers zu sehen. Die Bandmitglieder erscheinen mit freiem Oberkörper und „Schlitzbrillen“ vor einem weißen Hintergrund. Das zweite Video 1998 zeigt die Bandmitglieder als Werwölfe, die einer jungen Frau zu einem Schloss folgen. Es wurde zwischen dem 20. und 25. April 1998 mit Philipp Stölzl in Potsdam-Babelsberg und einem Jagdschloss in Berlin-Pankow aufgenommen.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://books.google.de/books?id=qFV5qpqS5HoC&pg=PA44&dq=du+riechst+so+gut+rammstein+das+parfum&hl=de&sa=X&ei=ETTzT5eHG4rZsgayyqnQCQ&ved=0CDoQ6AEwAA#v=onepage&q=du%20riechst%20so%20gut%20rammstein%20das%20parfum&f=false
  2. http://www.youtube.com/watch?v=8jQSYWGsZPI
  3. http://en.affenknecht.com/rammstein-videos/du-riechst-so-gut-98/