Ducloz Head

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ducloz Head
Geographische Lage
Ducloz Head (Südgeorgien)
Ducloz Head (Südgeorgien)
Koordinaten 54° 31′ S, 36° 39′ WKoordinaten: 54° 31′ S, 36° 39′ W
Lage Südgeorgien
Gewässer Südatlantik
Gewässer 2 Undine South Harbor

Der Ducloz Head ist eine Landspitze an der Südküste Südgeorgiens. Sie begrenzt nordwestlich die Einfahrt zum Undine South Harbor.

Erstmals kartiert wurde sie 1819 durch eine russische Expedition unter Fabian Gottlieb von Bellingshausen. Das UK Antarctic Place-Names Committee benannte sie 1955 nach einer Untersuchung durch den South Georgia Survey zwischen 1951 und 1952. Namensgeber ist Ducloz Guyot, ein Passagier auf dem spanischen Schiff Leon, das Südgeorgien 1756 erreichte.

Während der 1950er Jahre erforschte Verner Duncan Carse (1913–2004) verschiedene Gebiete im Inneren Südgeorgiens für den South Georgia Survey. Er handelte eine Miete von einem Schilling pro Jahr für vier Hektar Land am Ducloz Head aus und bezahlte für zehn Jahre im Voraus. Am 23. Februar 1961 wurde Carse hier von der HMS Owen mit 12 Tonnen Lebensmitteln und einer vorfabrizierten Hütte abgesetzt. Im April kam ein Schiff, um nach ihm zu sehen, doch am 20. Mai spülte eine große Welle ihn, seine Hütte und seine Lebensmittel ins Meer. Es gelang ihm, den Polarwinter weitere 116 Tage lang zu überleben, bevor er von einem Robbenjagdschiff gerettet wurde.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ducloz Head. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Ducloz Head auf geographic.org (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kurzbiografie von Verner Duncan Carse, auf dem Portal Freeze Frame des Scott Polar Research Institute (SPRI) der University of Cambridge (englisch), abgerufen am 12. Juni 2016.