Duels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Duels
Duels live auf dem Carling Leeds Festival 2006
Duels live auf dem Carling Leeds Festival 2006
Allgemeine Informationen
Herkunft Leeds, England
Genre(s) Indie-Rock
Gründung 2005
Website www.duelsmusic.co.uk
Aktuelle Besetzung
Jon Foulger
Jim Foulger
Katherine Botterill
Jon Maher
James Kirkbright
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles
Animal
  UK 47 10.04.2006 (1 Wo.)

Duels sind eine englische Indie-Rockband aus Leeds.

Geschichte[Bearbeiten]

Die heutige Band entstand nach der Auflösung der Gruppe SammyUSA, der einige Musiker der aktuellen Besetzung angehört hatten. Nachdem die ersten Aufnahmen einige Achtungserfolge bei britischen Radiosendern erzielen konnten, wurde am 18. Juli 2005 mit Potential Futures die erste Single vom Label Transgressive veröffentlicht. Bekannt wurde der Titel vor allem durch den Soundtrack des Computerspiels FIFA 2006, in dem er enthalten war.

Im Mai 2005 unterschrieben Duels einen Vertrag Nude Records, die am 7. November desselben Jahres die zweite Single Pressure On You veröffentlichten. Mit Animal folgte der dritte Titel am 10. April 2006, das Debütalbum der Band The Bright Lights and What I Should Have Learned wurde im Juli veröffentlicht. Im März 2007 gab die Gruppe bekannt, sich vom bisherigen Label getrennt zu haben, ein zweites Album soll dennoch in Planung sein.

Diskografie[Bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten]

  • The Bright Lights and What I Should Have Learned (31. Juli 2006)

Singles und EPs[Bearbeiten]

  • Potential Futures (18. Juli 2005)
  • Pressure On You (7. November 2005)
  • Animal (10. April 2006; UK #47)
  • The Slow Build EP (Vinyl; 24. Juli 2006)
  • Once In The Night EP (Vinyl; 16. Oktober 2006)

Weblinks[Bearbeiten]