Duinencross Koksijde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Herijgers-Düne während des Weltcups 2018.

Das Duinencross Koksijde ist eines der ältesten belgischen Cyclocrossrennen. Es wird seit 1969 in Koksijde ausgetragen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rennen wurde 1969 durch den Koksijdse Véloclub ins Leben gerufen.[1] Von Anbeginn hatte es ein gutes Teilnehmerfeld, die ersten vier Ausgaben wurden von den Weltmeistern und Brüdern Roger und Erik De Vlaeminck gewonnen. Sein Schauplatz befindet sich in den rückwärtigen Dünen des Küstenorts Koksijde, so dass der Parcours von langen Sandpassagen geprägt ist. Die meterhohen, steilen Anstiege im Sand werden von den besten Fahrern auch ohne Absteigen überwunden. Ein Teil des Geländes gehört zu einem Campingplatz, der seine Hütten während des Rennens an Besuchergruppen vermietet. Die Start- und Ziellinie liegt seit 2012 auf dem Gelände des Militärflugplatzes Koksijde.

Zweimal, 1994 und 2012, war der Parcours Schauplatz von Cyclocross-Weltmeisterschaften. Bei letzterer belegten die sieben belgischen Fahrer vor Heimpublikum die ersten sieben Plätze. Die Weltmeister Paul Herijgers und Niels Albert erhielten die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Koksijde, zudem wurde je eine Düne nach ihnen benannt.[2] Die Herijgers-Düne wird pro Runde zweimal passiert und ist die mit Abstand längste Sandpassage. Die Albert-Düne ist die letzte vor dem Ziel und beginnt mit einem kurzen, sehr steilen Anstieg.[3] 2002 und 2018 diente der Parcours den belgischen Meisterschaften.

Dreimal in seiner Geschichte fand das Rennen nicht statt (1977, 2016 und 2020). 2016 wurde die Absage kurzfristig wegen eines Sturms beschlossen.[4] 2020 hätte das Rennen wegen der Corona-Pandemie ohne Publikum stattfinden müssen, was nicht wirtschaftlich gewesen wäre.[5]

Erstmals 1996 war der Duinencross Teil des UCI-Cyclocross-Weltcups, ab 2006 gehörte er fest dazu. Der Termin lag zunächst Ende Dezember und verlagerte sich über die Jahre zum Ende November hin. Die Organisation lag jahrzehntelang beim eingangs genannten Véloclub, der die Verantwortung 2020 an die Gemeinde Koksijde übertrug.[1] Nach dem Weltcup 2021 beschloss die Gemeinde wegen gestiegener Kosten den Ausstieg aus dem Weltcup und schloss sich der X²O Trofee an.[6] Damit ging eine Verlagerung des Termins nach Anfang Januar einher. Aufgrund der Trägerschaft der Gemeinde erhalten deren Bewohner einen reduzierten Eintrittspreis.

Rekordsieger bei den Männern ist Sven Nys mit sieben Erfolgen, bei den Frauen Katherine Compton mit vier. Ein Frauenrennen wurde erstmals 2003 ausgetragen, dann jährlich ab 2007. Weltmeisterin 2012 in Koksijde wurde Marianne Vos.

Siegerliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wout van Aert, Sieger 2014 und 2023, im Laufschritt auf der Albert-Düne.

Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marianne Vos (hier 2018) gewann den Duinencross 2009 und zudem die WM 2012 auf demselben Parcours.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Duinencross – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Het duinenzand van Koksijde heeft al heel wat watertjes doorzwommen. Wielerflits, 31. Dezember 2023; (niederländisch).
  2. Koksijde onthult Niels Albert Duin. Het Nieuwsblad, 2. Juli 2012; (niederländisch).
  3. Video: Dit parcours krijgen de crossers voor de wielen in Koksijde. Sporza, 12. Januar 2018; (niederländisch).
  4. Wereldbeker Koksijde afgelast door harde wind. Wielerflits, 20. November 2016; (niederländisch).
  5. Wereldbekermanche Koksijde gaat niet door anno 2020. Veldritkrant, 24. September 2020; (niederländisch).
  6. Duinencross Koksijde niet langer in de Wereldbeker? Veldritkrant, 11. Februar 2022; (niederländisch).

Koordinaten: 51° 6′ 6″ N, 2° 38′ 32″ O