Dunkelziffer (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dunkelziffer
Allgemeine Informationen
Genre(s) Artrock, Neue Deutsche Welle
Gründung 1981
Auflösung 1990
Gründungsmitglieder
Helmut Zerlett
Josefa Martens
Keyboard, Bass
Matthias Keul
Wolfgang Schubert
Stefan Krachten
Reiner Linke
Perkussion
Olek Gelba
Letzte Besetzung
Gitarre, Keyboard
Dominik von Senger
Saxophon, Trompete, Oboe
Wolfgang Schubert
Gesang
Irene Lorenz
Keyboard
Jorge Guarin
Bass
Xavier Padilla
Perkussion, Congas
Olek Gelba
Perkussion, Timbales
Reiner Linke
Congas
Daniel Basanta
Ehemalige Mitglieder
Gesang
Damo Suzuki
Gesang
Yoshida Takashi
Bass
Rike Gratt

Dunkelziffer war eine deutsche Rockband, die stilistisch afrikanische Rhythmen und Reggae mit Einflüssen der damals gerade aufgekommenen Neuen Deutschen Welle verband.

Die Band wurde 1981 von Kölner Musikern aus der Stollwerck-Szene gegründet. Die Gruppe war so konzipiert, dass es keine starren Strukturen geben sollte, sondern jedes Mitglied Komponist sein konnte und alle zu jedem Zeitpunkt gleichberechtigt ihre Kreativität und Spontaneität einbringen konnten. Sie bestritt zahlreiche mehrstündige Konzerte; dabei musizierten die Musiker dem Musikexpress zufolge „ohne Zugeständnisse an Mode, Trend, Image, die gängigen 4/4-Schemata.“[1]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben
  • Colours and Soul (LP, 1983)
  • In the Night (LP, 1984)
  • III (LP, 1986)
  • Songs for Everyone (LP, CD, 1989)
  • Live (CD, ed. 1997)
Singles und EPs
  • Stil der Neuen Zeit (Maxi, 1982)
  • Don't Ask Me (12", 1983)
  • I See Your Smile (7", 1984)
  • You Make Me Happy (1985)
  • Illuminate (7", 1990)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. MusikExpress 2/85