Dushman (1998)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Originaltitel Dushman
Produktionsland Indien
Originalsprache Hindi, Englisch
Erscheinungsjahr 1998
Länge 145 Minuten
Stab
Regie Tanuja Chandra
Drehbuch Mahesh Bhatt, Sachin Bhowmick, Girish Dhamija
Produktion Mukesh Bhatt, Pooja Bhatt
Musik Adesh Shrivastava, Uttam Singh
Kamera Nirmal Jani
Schnitt Waman B. Bhosle
Besetzung

Dushman (Hindi: दुश्मन, Urdu: دُشمن, übersetzt: Feind) ist ein erfolgreicher Bollywoodfilm mit der Schauspielerin Kajol in ihrer ersten Doppelrolle.

Handlung[Bearbeiten]

Der Postbote Gokul Pandit vergewaltigt und tötet ein 15-jähriges Mädchen und schon bald wirft er ein Auge auf die 18-jährige Sonia, die bereits mit Kabir verlobt ist. Er vergewaltigt sie und tötet sie auf brutaler Weise. Ihre ganze Familie steht unter Schock, doch am härtesten trifft es ihre Zwillingsschwester Naina. Da die Polizei nach einiger Zeit noch immer nicht den Täter gefasst hat, nimmt dies Naina selber in die Hand.

Und tatsächlich spürt sie den Killer auf und lässt ihn verhaften. Doch aufgrund mangelnder Beweise wird Gokul wieder freigesprochen und mordet weiter. Auch auf Naina hat er es abgesehen.

Naina ist verzweifelt und wendet sich an den Ex-Major Suraj Singh Rathod, der zwar blind ist, jedoch ausgezeichnet die Kampfkunst beherrscht. Er bildet Naina aus, damit sie sich verteidigen kann, doch bei ihrem Racheplan gegen Gokul will er sie nicht unterstützen.

So führt Naina ihren Racheplan im Alleingang aus und lockt Gokul in ihr Haus. Später stoßt dann doch Suraj hinzu, um Naina zur Hilfe zu kommen, da er sie auch liebt. Mit Surajs Waffe tötet erschießt sie Gokul. Naina und Suraj werden schließlich wieder glücklich vereint.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Filmfare Award 1999

Nominierung

Star Screen Award (1999)

Zee Cine Award (1999)

Soundtrack[Bearbeiten]

Liedtitel Sänger
Aawaz Do Hamko Lata Mangeshkar, Udit Narayan
Aawaz Do Hamko - Sad Lata Mangeshkar, Udit Narayan
Chidiya Chidiya - Chorus gesungen von Kindern
Chithi Na Koi Sandesh Lata Mangeshkar
Chithi Na Koi Sandesh Jagjit Singh
Hippy Hippy Ya Asha Bhosle, Shankar Mahadevan
Khoobsurat Ho Sakti Hai Kumar Sanu
Pyar Ko Ho Jane Do Kumar Sanu, Lata Mangeshkar
Tunna Tunna Shankar Mahadevan

Dies und Das[Bearbeiten]

Dieser Film ist ein Remake von Sally Fields Auge um Auge [1].

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.rediff.com/entertai/1999/aug/30tan.htm

Weblinks[Bearbeiten]