Dustin Nguyen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Schauspieler. Zum gleichnamigen Künstler, siehe Dustin Nguyen (Comiczeichner).
Dustin Nguyen

Dustin Nguyen (* 17. September 1962 in Saigon) ist ein US-amerikanischer Schauspieler vietnamesischer Herkunft.

Biografie[Bearbeiten]

Dustin Nguyens Geburtsname ist Nguyễn Xuân Trí. Seine Mutter My Le war Tänzerin und Schauspielerin, sein Vater Xuan Phat war Schauspieler, Autor und Produzent in Südvietnam. Seine Familie verließ Vietnam im April 1975.

Nachdem Dustin Nguyen und seine Familie aus Südvietnam geflüchtet waren, bauten sie sich ein neues Leben in den Vereinigten Staaten von Amerika auf. Während seiner High-School-Zeit begeisterte sich Dustin Nguyen für Kampfsport. Später zog er nach Kalifornien, wo er sich auch zum ersten Mal mit der Schauspielerei beschäftigte.

Dustin Nguyen ist seit 2001 mit seiner langjährigen Freundin, dem ehemaligen Model Angela Rockwood, verheiratet. Seit einem schweren Autounfall ist seine Frau querschnittsgelähmt. Dustin Nguyen und seine Frau engagieren sich stark für die Christopher Reeve Paralysis Foundation. Diese Stiftung wurde von dem inzwischen verstorbenen Schauspieler Christopher Reeve und seiner Frau 1982 gegründet.

Schauspieler[Bearbeiten]

Sein Debüt als Schauspieler gab er in einer Episode von Magnum als kambodschanischer Freiheitskämpfer. In der Serie 21 Jump Street – Tatort Klassenzimmer spielte er von 1987 bis 1990 die Rolle des Officers Harry Truman Ioki und von 1998 bis 2002 in V.I.P. – Die Bodyguards, einer US-amerikanischen Fernsehserie mit Pamela Anderson.

1994 war er in der Filmkomödie 3 Ninjas – Kick Back zu sehen.

2006 drehte Dustin Nguyen an der Seite von Johnny Tri Nguyen den Film The Rebel. Hierin spielte er einen vietnamesischen Agenten, der auf der Seite der französischen Armee gegen die vietnamesischen Rebellen – einer davon gespielt von Johnny Tri Nguyen – kämpfte.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Dustin Nguyen – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien