Dwayne Anderson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Dwayne Anderson
Spielerinformationen
Geburtstag 22. Juni 1986
Geburtsort Silver Spring (MD), Vereinigte Staaten
Größe 201 cm
Position Power Forward
College Villanova
Vereine als Aktiver
2005–2009 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Villanova Wildcats (NCAA)
2009–2011 DeutschlandDeutschland BG 74 Göttingen
2011–2012 ItalienItalien UC Piacenza
2012–2013 DeutschlandDeutschland S.Oliver Baskets
Vereine als Trainer
Seit 0 2013 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Pennsylvania State University (NCAA)

Dwayne Anderson (* 22. Juni 1986 in Silver Spring, Maryland) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Nach dem Studium in seinem Heimatland wurde Anderson 2009 Profi in Europa. Zuletzt spielte er in der Saison 2012/13 für die s.Oliver Baskets aus Würzburg. Seit July 2013 ist er als Assistenztrainer bei der Basketballmannschaft der Pennsylvania State University tätig.

Karriere[Bearbeiten]

Dwayne Anderson startete während seines Studiums an der Villanova University seine Karriere beim Hochschulteam Wildcats in der NCAA Division I. 2009 war die BG Göttingen seine erste Profistation, mit denen er 2010 den europäischen Vereinswettbewerb EuroChallenge gewann. Nach dem Wechsel von Trainer John Patrick verließ auch Anderson den Verein und wechselte 2011 zum italienischen Zweitligaaufsteiger Morpho Baskets Piacenza, wo er unter anderem mit dem ebenfalls früher in der deutschen BBL aktiven Clint-Cotis Harrison zusammenspielte.[1] Für die Saison 2012/13 wechselt er wieder zurück in die Beko BBL zum letztjährigen Playoff Halbfinalisten s.Oliver Baskets Würzburg, wo er mit John Little, Jason Boone, Christopher McNaughton, Ben Jacobson, und Co-Trainer Michael Meeks auf fünf alte Mitspieler aus seiner Zeit bei der BG Göttingen trifft.[2]

Nach der Saison 2012/13 wurde er als Assistenztrainer der Basketballmannschaft der Pennsylvania State University tätig.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Legadue Basket: Dwayne Anderson. LegADue, abgerufen am 26. Juli 2012 (italienisch, Spielerprofil auf Statistikseiten).
  2. Dwayne Anderson verstärkt die s.Oliver Baskets. S.Oliver Baskets, 25. Juli 2012, abgerufen am 26. Juli 2012 (Medien-Info).
  3. http://www.gopsusports.com/sports/m-baskbl/mtt/dwayne_anderson_853389.html