Dylan McNeice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Neuseeland 0 Dylan McNeice
Dylan McNeice – Sieger der Challenge Taiwan (2013)
Dylan McNeice – Sieger der Challenge Taiwan (2013)
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 29. Juli 1985 (38 Jahre)
Geburtsort Christchurch, Neuseeland
Größe 177 cm
Gewicht 72 kg
Vereine
Bis 2021 Canterbury Triathlon Club, Professional Triathletes Organisation
2006,
2008–2010
DSW Darmstadt
Erfolge
2013, 2014,
2015
3 × Sieger Challenge Wanaka
2013, 2014, 2018 3 × Sieger Challenge Taiwan
2014 Sieger South Island Half Ironman Championships
Status
2021 zurückgetreten

Dylan McNeice (* 29. Juli 1985 in Christchurch) ist ein ehemaliger neuseeländischer Triathlet.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dylan McNeice war in seiner Jugend im Schwimmsport aktiv.

2004 beendete der 22-Jährige seine Schwimmkarriere und nahm erstmals an einem Triathlon-Trainingscamp teil.[1] Im Jahr 2006 sowie von 2008 bis 2010 startete der Neuseeländer für den DSW Darmstadt in der Triathlon-Bundesliga.[2]

Triathlon-Mitteldistanz 2011[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen ersten Wettkampf über die Halbdistanz absolvierte McNeice im Jahr 2011 beim Ironman 70.3 Miami, wo er den neunten Platz belegte.[3]

Beim Challenge Wanaka 2013 startete er erstmals über die Langdistanz und konnte gleich den Sieg erringen.[4] Er konnte diesen Sieg 2014 und 2015 erfolgreich wiederholen.

Ironman Hawaii 2015[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2015 wurde er in Neuseeland Dritter bei seinem ersten Start bei einem Rennen der Ironman-Serie. Im Oktober startete er erstmals beim Ironman Hawaii und belegte als schnellster Schwimmer den 35. Rang. In der „Professional Triathletes Organisation“, einem im September 2015 gegründeten Zusammenschluss von Profi-Triathleten, fungiert Dylan McNeice im Board of Directors als Vorstandsvorsitzender.[5]

Im September 2016 wurde er Zehnter bei der Weltmeisterschaft auf der Triathlon-Langdistanz (4 km Schwimmen, 120 km Radfahren und 30 km Laufen). Der damals 32-Jährige konnte im April 2018 zum dritten Mal nach 2013 und 2014 die Challenge Taiwan auf der Langdistanz für sich entscheiden.[6] Im Januar 2021 erklärte der 35-Jährige seine aktive Zeit für beendet.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dylan McNeice – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dylan McNeice
  2. Darmstadt Triathlon: Bundesliga-Historie
  3. Dylan McNeice: Results (Memento des Originals vom 29. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/dylanmcneice.com
  4. Dylan McNeice on his Wanaka win (30. Januar 2013)
  5. Board of Directors Professional Triathlon Union
  6. FRODENO SIEGT IN TAIWAN, HANSON IN TEXAS (Memento des Originals vom 13. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de
  7. Lukas Krämer happy mit Platz vier (14. August 2017)
  8. Historic day at Challenge Wanaka as McNeice and Hammond take titles for New Zealand