Dziennik Wschodni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sitz des Verlages in Lublin

Dziennik Wschodni (deutsch etwa: Östliche Tageszeitung) ist eine regionale Tageszeitung, die in der Woiwodschaft Lublin und in Teilen der Woiwodschaft Masowien erscheint. Die Zeitung wurde ab 1993 unter dem Titel Dziennik in Nachfolge von Dziennik Lubelski (der wiederum auf den Sztandar Ludu (deutsch: Standarte des Volkes), das PZPR-Organ in der Region um Lublin zurückging), herausgegeben. Die Zeitung erscheint mit Lokalausgaben für Lublin, Zamość, Chełm, Biała Podlaska und das Powiat Puławski.

Bis Mai 2014 war die Zeitungsgruppe Media Regionalne[1] Eigentümer des Titels. Seitdem wird die Zeitung – einer Auflage der polnischen Antimonopolbehörde (Urząd Ochrony Konkurencji i Konsumentów) folgend[2] – vom Verlag Corner Media verlegt.[3] Die neue Eigentümergesellschaft gehört mehrheitlich dem Lubliner Unternehmer Tomasz Kalinowski, 42 % der Anteile liegen bei 12 Mitarbeitern des Verlages. Insgesamt werden vom Verlag 40 Mitarbeiter beschäftigt. Chefredakteur ist Krzysztof Wiejak.[3]

Die Zeitung wurde bis Mitte 2014 von der polnischen Auflagenkontrollorganisation ZKDP kontrolliert;[4] ihre verkaufte Auflage lag im Februar 2014 bei rund 8.300 Exemplaren.

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die ursprünglich von Orkla Media etablierte und später von der Mecom Group übernommene Gruppe befindet sich heute im Besitz der Polskapresse-Holding
  2. „Dziennik Wschodni“ sprzedany (Memento des Originals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/prasa.info vom 6. Mai 2014 bei prasa.info (in Polnisch, abgerufen am 27. Juni 2014)
  3. a b „Dziennik Wschodni“ już w rękach nowego wydawcy vom 5. Mai 2014 beim Mediennachrichtendienst wirtualnemedia.pl (in Polnisch, abgerufen am 27. Juni 2014)
  4. Tytuły zmiany 2014 (Memento des Originals vom 10. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zkdp.pl, Website der ZKDP (abgerufen am 27. Juni 2014)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dziennik Wschodni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien