e107 (Software)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
e107
Entwickler e107 Development Team
Aktuelle Version 1.0.4
(21. Mai 2013)
Betriebssystem plattformunabhängig
Programmier­sprache PHP
Kategorie Content-Management-System
Lizenz GNU General Public License (Freie Software)
Deutschsprachig Deutsche Sprachfiles
e107.org

e107 ist ein freies Content-Management-System (CMS), welches die Gestaltung und Verwaltung von Webseiten oder Community-Portalen erleichtert. Es verwendet PHP und Datenbankunterstützung via MySQL und kann für Webseiten oder lokale Intranet-Seiten verwendet werden. Momentan werden mehrere Sprachen unterstützt, welche man zusätzlich zum Programmpaket herunterladen kann.

Der Name ist davon abgeleitet, dass es das siebte Projekt war, an dem der Urheber gearbeitet hat.

e107 wurde unter den GNU General Public License Bedingungen veröffentlicht.

Geschichte[Bearbeiten]

e107 basiert auf Quellcode, der ursprünglich auf LiteStep-Webseiten benutzt wurde. Jalist, der für die Entwicklung dieser Webseiten verantwortlich war, verwendete einiges an Quellcode von litestep.net und ls2k.org wieder und erstellte ein mehr modulares System. Dieses System konnte dann als Codegrundlage für Andere dienen, um ihre eigenen von der Community betriebenen Webseiten zu erschaffen.

Die Quellcodesammlung wurde bis zur Version 0.612 ausschließlich durch Jalist gewartet, als dann ein Entwicklungungsteam gebildet wurde. Das Entwicklungsteam entwickelt, wartet und erstellt jetzt Build Releases für das e107-System.

2006 und 2007 wurde e107 durch die Öffentlichkeit als einer der fünf Finalisten im „Packt Open Source Content Management System Award“ nominiert. Das Ergebnis kann hier gefunden werden: packtpub

Versionen[Bearbeiten]

Die Veröffentlichungen wurden im „Standard“-Stil bis 5.4 nummeriert, bevor man sich entschied, die Versionsnummerierung abzuändern. Die nächste bedeutendere Version wurde als Version 0.6 veröffentlicht. Die Versionsverwaltung wird für alle folgenden Veröffentlichungen nach diesem Stil fortgesetzt. Die nächste große Version, die sich zurzeit in Entwicklung befindet, wird 2.0 sein.

Merkmale[Bearbeiten]

  • Datei-basiertes Caching
  • Integriertes News System und RSS-Unterstützung
  • Vorlagen System und Möglichkeit zur Erstellung von Vorlagen
  • Ausgabe von validem XHTML 1.1
  • Forensystem zur Erstellung von seitenintegrierten Foren
  • Admin-System zur Administration der Website

Zu den Minimalvoraussetzungen für e107 gehören:

  • MySQL (MySQL 3.22 oder neuer)
  • PHP (Version 4.3.0 oder neuer)

PHP muss mit MySQL-Unterstützung compiliert werden, damit e107 richtig läuft. Zur Benutzung von e107 empfiehlt der Hersteller Apache. Jede Technologie, die mit PHP und MySQL kompatibel ist, sollte jedoch auch funktionieren. e107 funktioniert mit allen auf Linux und Windows basierenden Servern, IIS, MySQL und PHP.

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  • Tad Boomer: Building Websites with e107. Packt Publishing, February 2007, ISBN 1904811310.