EC Krefeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
EC Krefeld
Hier das Wappen
Vereinsdaten
Gegründet: 27. Dezember 1967
Vereinsfarben: Schwarz-weiß-blau
Mitglieder: 52 (2010)
Spielstätte: Werner-Rittberger-Halle
Trainingsstätte: Werner-Rittberger-Halle
Website: www.eckrefeld.de

Der Eisstock-Club Krefeld ist ein Sportverein aus Krefeld. Einzige Sparte ist der Eisstocksport.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde am 28. Dezember 1967 in der Eisstadiongaststätte in Krefeld gegründet. Vorher bereits gab es im Krefelder Eislaufverein 1936 eine Sparte Eisstocksport.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben Pokalen und Meistertiteln in Nordrhein-Westfalen erzielte der Verein auch Erfolge auf Deutschen Meisterschaften. Zuletzt konnten die Damenmannschaft im Januar 2006 bei der Finalrunde in Regen einen siebten Platz erringen, die Herrenmannschaft landete auf Platz elf.[1] Zuvor hatten sich die Damen als Zweiter der Bundesliga West, die Herren als Dritter der Bundesliga West für die Finalrunde qualifiziert. Für beide Mannschaften war diese Platzierung gleichbedeutend mit der Landesmeisterschaft Nordrhein-Westfalen.[2]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/www.eckrefeld.deEC Krefeld: Ergebnisse der Saison 2005/06 (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven), www.eckrefeld.de (22. August 2006)
  2. Stockquote entschied über Ligaverbleib, in: Rheinische Post, 6. Dezember 2005. @1@2Vorlage:Toter Link/www.eckrefeld.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)