EHC Kreuzlingen-Konstanz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von EHC Kreuzlingen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
EHC Kreuzlingen-Konstanz
EHC Kreuzlingen-Konstanz
Grösste Erfolge
  • Aufstiegsspiele der 2. Liga 1980/81
Vereinsinformationen
Geschichte EHC Kreuzlingen (1956–2000)
EHC Kreuzlingen-Konstanz (seit 2000)
Standort Kreuzlingen, Schweiz
Vereinsfarben rot, weiss,
Liga 2. Liga
Spielstätte Bodensee-Arena
Kapazität 4.004 Plätze
Cheftrainer Raphael Kaderli

Der EHC Kreuzlingen-Konstanz ist ein Schweizer Eishockeyclub aus Kreuzlingen im Kanton Thurgau.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde der EHC Kreuzlingen-Konstanz (EHCKK) zur Förderung des Eishockeysports sowohl auf der Aktivenstufe als auch im Nachwuchsbereich am 26. Oktober 1956 als EHC Kreuzlingen. Die erste Teilnahme an der schweizerischen Eishockeymeisterschaft fand in der Saison 1957/58 statt. Die Heimspiele wurden bis zum Bau der Bodensee-Arena auf dem Natureisfeld im Döbele ausgetragen. Das erste Heimspiel in der fertiggestellten Kunsteisbahn der Städte Kreuzlingen und Konstanz (heute Bodensee-Arena) konnte am 5. November 1977 ausgetragen werden. Im Januar 2000 wurde der Eishockeyverein der deutschen Nachbarstadt Konstanz aufgelöst und ging in dem Kreuzlinger Verein auf. Damit einher ging die Namensänderung von EHC Kreuzlingen in EHC Kreuzlingen-Konstanz.

Aktuell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Mannschaft des EHCKK spielt aktuell in der 2. Liga/Ostgruppe der Schweizer Eishockeymeisterschaft. Es besteht eine lose Zusammenarbeit im Nachwuchs- und Aktivbereich mit den Bodensee Devils und dem EHC Frauenfeld.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]