Eagle (Town, Richland County)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eagle
Eagle (Wisconsin)
Eagle (Wisconsin)
Eagle
Lage in Wisconsin
Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Wisconsin
County: Richland County
Koordinaten: 43° 15′ N, 90° 29′ WKoordinaten: 43° 15′ N, 90° 29′ W
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner: 492 (Stand: 2020)
Haushalte: 230 (Stand: 2020)
Fläche: 92,2 km² (ca. 36 mi²)
davon 90,0 km² (ca. 35 mi²) Land
Bevölkerungsdichte: 5 Einwohner je km²
Höhe: 220 m
Vorwahl: +1 608
FIPS: 55-21400
GNIS-ID: 1583110
Bürgermeister: Brian C. McGraw (Chairman)[1]

Lage der Town of Eagle im Richland County

Die Town of Eagle ist eine von 16 Towns im Richland County im US-amerikanischen Bundesstaat Wisconsin. Im Jahr 2010 hatte die Town of Eagle 531 Einwohner.[2]

Town hat in Wisconsin eine grundlegend andere Bedeutung, als im übrigen englischsprachigen Bereich. Vielmehr entspricht sie den in den anderen US-Bundesstaaten üblichen Townships, die nach dem County die nächstkleinere Verwaltungseinheit bilden.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Town of Eagle liegt im Südwesten Wisconsins, am Nordufer des Wisconsin River, einem linken Nebenfluss des Mississippi. Die Grenze zu Iowa befindet sich rund 60 km westlich. Nach Minnesota sind es rund 85 km in westnordwestlicher Richtung; nach Illinois sind es rund 100 km nach Süden.[3]

Die geografischen Koordinaten des Zentrums der Town of Eagle sind 43°14′59″ nördlicher Breite und 90°29′06″ westlicher Länge. Sie erstreckt sich über eine Fläche von 92,2 km², die sich auf 90,0 km² Land- und 2,2 km² Wasserfläche verteilen.

Die Town of Eagle liegt im Süden des Richland County und grenzt an folgende Nachbartowns:

Town of Akan Town of Dayton Town of Richland
Town of Richwood Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Town of Orion
Town of WatterstownVillage of Muscoda
(Grant County)
  Town of Muscoda
(Grant County)
Town of Pulaski
(Iowa County)

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wisconsin State Highway 60 verläuft entlang des Wisconsin River. Der Wisconsin State Highway 80 verlässt über eine Brücke über den Wisconsin River die Town of Eagle in Richtung des südlich benachbarten Grant County. Beide Straßen werden im Osten der Town durch den Wisconsin State Highway 139 miteinander verbunden. Daneben verlaufen noch die County Highways O und Y durch das Gebiet der Town. Alle weiteren Straßen sind untergeordnete Landstraßen sowie teils unbefestigte Fahrwege.

Mit dem Richland Airport befindet sich rund 20 km östlich der Town ein kleiner Flugplatz. Die nächsten Verkehrsflughäfen sind der Dubuque Regional Airport in Iowa (rund 125 km südlich), der La Crosse Regional Airport (rund 110 km nordwestlich) und der Dane County Regional Airport in Wisconsins Hauptstadt Madison (rund 110 km ostsüdöstlich).

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Volkszählung im Jahr 2010 lebten in der Town of Eagle 531 Menschen in 208 Haushalten. Die Bevölkerungsdichte betrug 5,9 Einwohner pro Quadratkilometer. In den 208 Haushalten lebten statistisch je 2,55 Personen.

Ethnisch betrachtet setzte sich die Bevölkerung zusammen aus 97,7 Prozent Weißen, 0,2 Prozent (eine Person) amerikanischen Ureinwohnern, 0,4 Prozent Polynesiern sowie 0,8 Prozent aus anderen ethnischen Gruppen; 0,9 Prozent stammten von zwei oder mehr Ethnien ab. Unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit waren 1,7 Prozent der Bevölkerung spanischer oder lateinamerikanischer Abstammung.

22,0 Prozent der Bevölkerung waren unter 18 Jahre alt, 60,1 Prozent waren zwischen 18 und 64 und 17,9 Prozent waren 65 Jahre oder älter. 49,0 Prozent der Bevölkerung war weiblich.

Das mittlere jährliche Einkommen eines Haushalts lag bei 47.708 USD. Das Pro-Kopf-Einkommen betrug 22.958 USD. 17,4 Prozent der Einwohner lebten unterhalb der Armutsgrenze.[2]

Ortschaften in der Town of Eagle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben Streubesiedlung existieren in der Town of Eagle noch folgende gemeindefreie Siedlungen:

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eagle Township. In: www.co.richland.wi.us. Abgerufen am 7. März 2023.
  2. a b American Fact Finder Abgerufen am 31. Oktober 2013
  3. Karte von Google Maps auf Histopolis.com Abgerufen am 31. Oktober 2013

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]