Earl of Bothwell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Earl of Bothwell war ein erblicher britischer Adelstitel, der zweimal in der Peerage of Scotland geschaffen wurde.

Verleihungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel wurde erstmals am 17. Oktober 1488 für Patrick Hepburn, 3. Lord Hales geschaffen. Er hatte um 1484 von seinem Vater den Titel Lord Hales geerbt, der 1458 in der Peerage of Scotland geschaffen worden war. Der 4. Earl heiratete die schottische Königin Maria Stuart und wurde am 12. Mai 1567 zum Marquess of Fife und Duke of Orkney erhoben. Beim Sturz seiner Frau wurden ihm all seine Titel 1567 aberkannt.

Am 16. Juni 1581 wurden die Titel Earl of Bothwell und Lord Hales für James’ Neffen und Erben Francis Stewart, 2. Lord Darnley neugeschaffen. Je nach Lesart kann die Verleihung auch als Wiederherstellung der Titel erster Verleihung angesehen werden. Francis wird dann als 5. Earl gezählt. Francis führte seit 1563 auch den 1562 seinem Vater verliehenen Titel Lord Darnley. Die Titel sind seit 1592 verwirkt, als Francis wegen Mordes geächtet wurde.

Liste der Lords Hales und Earls of Bothwell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lord Hales, erste Verleihung (1458)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Earls of Bothwell, erste Verleihung (1488)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Earls of Bothwell, zweite Verleihung (1587)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]