Earth 2140

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Earth 2140
Zählt zur Reihe Earth
Entwickler TopWare Interactive Poland
Publisher TopWare Interactive
Veröffentlichung Windows, Macintosh: Mai 1997
Amiga: Dezember 2000
macOS: Juli 2012
Linux: März 2013
Plattform Windows, Macintosh, Mac OS X, Linux
Genre Echtzeit-Strategiespiel
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung Maus und Tastatur
Medium CD-ROM, Download
Sprache Deutsch
Altersfreigabe
USK
USK ab 16 freigegeben
USK ab 16 freigegeben
PEGI
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI ab 12 Jahren empfohlen

Earth 2140 ist ein zweidimensionales Echtzeit-Strategiespiel, das von TopWare entwickelt und 1997 für Microsoft Windows und Macintosh veröffentlicht wurde. Noch im selben Jahr erschien ein Missionspaket, im Folgejahr 1998 ein zweites Missionspaket. Eine Goldversion kombinierte Hauptspiel und beide Missionspacks 2012 erschien es erneut für Mac OS X.[1] 2013 wurde es von RuneSoft für Linux Betriebssysteme portiert und bei Desura veröffentlicht.[2] Eine Version mit höherer Auflösung wurde auf Steam wiederveröffentlicht.[3]

Earth 2140 besitzt zwei Nachfolger: Earth 2150 und Earth 2160.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erde ist von zahlreichen Kriegen gezeichnet und die Umwelt zerstört. Die Bevölkerung ist in unterirdische Städte evakuiert worden. Dabei werden jedoch lebenswichtige Ressourcen, die auf der Erdoberfläche gefördert werden, knapp. Es entbrennt ein letzter finaler Weltkrieg zwischen den beiden Fraktionen United Civilized States (UCS) und der Eurasian Dynasty (ED) im Spiel.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertungen
PublikationWertung
PC PlayerSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[4]
Power PlaySolo: 83 %
Multi: 84 %[5]

Earth 2140 sei eindeutig von Command & Conquer, Missionforce Cyberstorm und Warcraft inspiriert, gehe jedoch über eine bloße Nachahmung hinaus und sei ein konsequenterer Nachfolger von Dune II als die Folgeprodukte von Westwood Studios selbst. Die KI sei spürbar, jedoch nicht regulierbar, die Animation der Einheiten wie die Bedienbarkeit gut, der Sound stimmig. Lediglich ausführlich Missionsbriefungs oder Trainingsmissionen fehlten.[4] Technisch sei Earth 2140 anderen C&C-Klonen überlegen: detaillierte Einheiten, Transparenzeffekte für Rauch und Cutscenes seien grafisch aufwendig gestaltet. Die Übersichtskarte zeigen eigene Einheiten, aber keine Gefechte an. Spätere Szenarien werden nicht mehr durch kluge Taktik, sondern nur durch Einheitenüberzahl gewonnen.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gero Pflüger: Earth 2140 Gold Edition kommt für Mac OS X. In: macinplay.de. 29. Mai 2012, abgerufen am 3. Oktober 2022 (deutsch).
  2. Earth 2140 Gold Edition: Linuxversion veröffentlicht. In: Holarse - Spielen unter Linux. 15. März 2014, abgerufen am 3. Oktober 2022.
  3. Earth 2140: HD-Release auf Steam - News. In: GamersGlobal. 19. November 2013, abgerufen am 3. Oktober 2022.
  4. a b Ralf Müller: Strategiespiel für fortgeschrittene und Profis: Earth 2140. In: PC Player. April 1996, S. 78–80 (Textarchiv – Internet Archive).
  5. a b Michael Hengst: Earth 2140 - TopWare Spiele in Topform. In: Power Play. Juni 1997, S. 136–137 (Textarchiv – Internet Archive).