Easton Corbin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Easton Corbin während eines Interviews

Easton Corbin (* 12. April 1982 in Trenton, Florida) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Scheidung seiner Eltern wuchs Corbin bei seinen Großeltern auf einer Rinderfarm auf, wo er mit der Country-Musik in Berührung kam. Mit 15 Jahren nahm er Gitarrenunterricht bei Pee Wee Melton, einem ehemaligen Studiomusiker in Nashville. Er wurde Gitarrist einer einheimischen Band und hatte auch erste Soloauftritte. Bei einem Auftritt in einem Plattengeschäft wurde er entdeckt und für das Suwannee-River-Jam-Festival engagiert. Auftritte im Vorprogramm bekannter einheimischer Musiker folgten.

Nach seinem Collegeabschluss ging er 2006 nach Nashville, um professioneller Musiker zu werden. Nach drei Jahren wurde er von Mercury Nashville unter Vertrag genommen und veröffentlichte noch im selben Jahr seine Debütsingle A Little More Country Than That und kurz darauf eine EP mit demselben Titel. Im September 2009 stieg sein Song erstmals in die Billboard Country Songs ein und arbeitete sich Woche für Woche nach oben, bis er im April 2010 nach Erscheinen seines nach ihm selbst benannten Debütalbums sogar für eine Woche auf Platz 1 stand. Die Nachfolgesingle Roll with It nahm einen ähnlichen Verlauf und stieg im Oktober 2010 ebenfalls bis auf Platz 1. Beide Lieder waren auch in den offiziellen Billboard Hot 100 erfolgreich.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US  Coun­try
2010 Easton Corbin US10
Gold
Gold

(57 Wo.)US
Coun­try4
(78 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 2. März 2010
2012 All Over the Road US11
(9 Wo.)US
Coun­try2
(61 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 18. September 2012
2015 About to Get Real US13
(5 Wo.)US
Coun­try1
(13 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 30. Juni 2015

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US  Coun­try
2009 A Little More Country Than That Coun­try44
(6 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 18. August 2009

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US  Coun­try
2009 A Little More Country Than That
Easton Corbin
US42
Platin
Platin

(20 Wo.)US
Coun­try1
(35 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 4. August 2009
2010 Roll with It
Easton Corbin
US55
Platin
Platin

(19 Wo.)US
Coun­try1
(29 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 26. April 2010
I Can’t Love You Back
Easton Corbin
US76
(11 Wo.)US
Coun­try14
(28 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 8. November 2010
2012 Lovin’ You Is Fun
All Over the Road
US57
Platin
Platin

(20 Wo.)US
Coun­try7
(40 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 27. Februar 2012
2013 All Over the Road
All Over the Road
US51
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(20 Wo.)US
Coun­try9
(34 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 14. Januar 2013
2014 Clockwork
About to Get Real
Coun­try31
(18 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 28. Januar 2014
Baby Be My Love Song
About to Get Real
US56
Gold
Gold

(16 Wo.)US
Coun­try11
(35 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 8. September 2014
2015 Let’s Ride
Coun­try50
(1 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 17. Juli 2015
Yup
About to Get Real
Coun­try44
(17 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 27. Juli 2015
2016 Are You with Me
About to Get Real
Coun­try46
(3 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 23. Mai 2016
ursprünglich auf dem Album All Over the Road erschienen
2017 A Girl Like You
About to Get Real
US98
Gold
Gold

(1 Wo.)US
Coun­try15
(45 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 30. Januar 2017

Weitere Singles

  • 2019: Somebody’s Gotta Be Country
  • 2019: Raising Humans
  • 2020: Turn Up

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Easton Corbin in den US-Charts (Billboard)
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Easton Corbin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien