Eat the Document

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Eat the Document
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1972
Länge 54 Minuten
Stab
Regie Bob Dylan
Musik siehe Besetzung
Kamera Howard Alk
Schnitt Howard Alk, Bob Dylan, D. A. Pennebaker
Besetzung

Eat the Document ist ein Dokumentarfilm über Bob Dylans Großbritannien-Tour von 1966, die er mit The Hawks unternahm und bei der er erstmals mit elektrischer Gitarre auftrat. Dylan führte Regie und schnitt den Film gemeinsam mit Howard Alk und D. A. Pennebaker, der im Jahr zuvor Dylans Großbritannien-Tour mit dem Film Dont Look Back dokumentiert hatte. Eat the Document war ursprünglich für die Reihe Stage ’66 des Fernsehsenders ABC gedacht.

Der Film wurde der Öffentlichkeit nie zugänglich gemacht. Einige nichtautorisierte Kopien befinden sich im Besitz von Sammlern, darunter auch Kopien eines längeren Ausschnitts, in denen ein unter Drogen stehender Dylan zusammen mit John Lennon in einem Taxi zu sehen ist. Ausschnitte des Films wurden später in Martin Scorseses Film No Direction Home – Bob Dylan verwendet.[1]

Der Film enthält unter anderem ein Interview mit dem Besucher eines Konzerts in Manchester, der während der zweiten Hälfte, in der Dylan elektrische Gitarre spielte, „Judas“ rief. Zudem wurden Szenen im Hotel sowie ein Duett mit Johnny Cash gefilmt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Siehe hierzu u. a. den Artikel zu No Direction Home in The Guardian vom 2. September 2005 (englisch; abgerufen am 25. Dezember 2022).