Ebene City

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ebène
Ebène (Mauritius)
Ebène
Ebène
Koordinaten 20° 15′ S, 57° 29′ O-20.24194444444457.489722222222Koordinaten: 20° 15′ S, 57° 29′ O
Basisdaten
Staat Mauritius

Distrikt

Plaines Wilhems
Gründung 2002[1]Vorlage:Infobox Ort/Wartung/Datum

Ebene City (auch Ebene Cyber City oder Ebène CyberCity) ist eine Technologiestadt im Distrikt Plaines Wilhems auf der Insel Mauritius. Der Ort liegt ca. 15 km südlich der Hauptstadt Port Louis.

Durch seine Lage bietet Mauritius mit dem Technologiestandort eine Brücke zwischen Afrika und Asien. So liegt hier etwa ein Übergabepunkt der Seekabel-Anlage SAFE (South Africa Far East). Zudem befindet sich hier mit AfriNIC einer der fünf internationalen Domain-Registrare.

Offen bleibt der formale Status des Ortes, so referenziert etwa der Betreiber des Business-Parks Ebene als Stadtteil des westlich gelegenen Rose Hill[2], während andere Quellen ihn als Stadtteil vom südlicheren Quatre Bornes, wieder andere gar dem Distrikt Port Louis zuordnen. Für die meisten ansässigen Firmen genügt hingegen die Angabe des Ortes als alleinige Identifizierung auf Mauritius. In offiziellen Statistiken ist Ebene allerdings nicht zu finden.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Enciclopèdia Catalana
  2. Business Parks of Mauritius Ltd