Eckart Dahnke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eckart Dahnke (* 4. Juli 1936; † 26. März 2009) war ein deutscher Verwaltungsjurist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dahnke war langjährig in der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf tätig. Er war Leiter der Verfassungsabteilung im Innenministerium Nordrhein-Westfalens und wurde zum Landeswahlleiter ernannt. Dahnke schied als Leitender Ministerialrat aus dem Regierungsdienst.

Dahnke war bis 2006 Mitglied der Verwaltungskammer der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er veröffentlichte zu Bundestagswahlen und zur Europawahl (2009).

Orden und Ehrenzeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eckart Dahnke: Verfassungsentwürfe der neuen Länder. Eine vergleichende Betrachtung. In: "Deutsche Wiedervereinigung". Hrsg. von Klaus Stern. Bd. III. S. 119–139.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]