Eckart Ranft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eckart Ranft (* 19. Juni 1925 in Großdeuben, Sachsen; † 5. Juli 2015 in Bremen) war ein deutscher Jurist und Präsident des Finanzgerichts Bremen.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ranft studierte nach dem Abitur an der Philipps-Universität Marburg Rechtswissenschaft. Er wurde am 28. November 1950 im Corps Hasso-Nassovia recipiert und zeichnete sich als Senior aus.[1][2] Er war von 1972 bis 1990 Präsident des Finanzgerichts Bremen. Ihm folgte Hans-Jürgen Ziemann im Amt. Ranft war verheiratet und wurde Vater mehrerer Kinder. Er gehörte zur Kirchgemeinde St. Remberti (Bremen) in Schwachhausen.[3] Er war 1971–1976 Vizepräsident und 1977–1988 Präsident des Kirchenausschusses der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Klaus Vassel: Corpsgeschichte der Hasso-Nassovia zu Marburg 1839–1954, Teil II, Nr. 1262. Marburg 1981, S. 340.
  2. Kösener Corpslisten 1996, 68/1262.
  3. Weser-Kurier vom 8. Juli 2015, S. 26.