Eddie Howe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eddie Howe
Eddie Howe 2015
Personalia
Voller Name Edward John Frank Howe
Geburtstag 29. November 1977
Geburtsort AmershamEngland
Größe 178 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1994–2002 AFC Bournemouth 201 (10)
2002–2004 FC Portsmouth 2 0(0)
2004 → Swindon Town (Leihe) 0 0(0)
2004 → AFC Bournemouth (Leihe) 17 0(1)
2004–2007 AFC Bournemouth 53 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1998 England U-21 2 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2009–2011 AFC Bournemouth
2011–2012 FC Burnley
2012–2020 AFC Bournemouth
2021– Newcastle United
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Edward John Frank „Eddie“ Howe (* 29. November 1977 in Amersham) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und langjähriger -trainer des AFC Bournemouth. Seit dem 8. November 2021 ist er Cheftrainer von Newcastle United.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eddie Howe begann seine Spielerlaufbahn beim englischen Drittligisten AFC Bournemouth. Mit seiner Mannschaft verbrachte er die nächsten Jahre in der Football League Second Division, ehe in der Saison 2001/02 der Abstieg in die vierte Liga erfolgte. Daraufhin wechselte Howe zum Zweitligisten FC Portsmouth. In der von Harry Redknapp trainierten Mannschaft sorgte eine schwere Knieverletzung für eine monatelange Verletzungspause. Nach zwischenzeitlichen Ausleihen an Swindon Town und seinen Ex-Verein AFC Bournemouth kehrte Eddie Howe im November 2004 auf fester Vertragsbasis nach Bournemouth zurück. Im Sommer 2007 beendete er seine Spielerkarriere aufgrund anhaltender Kniebeschwerden vorzeitig.[1]

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AFC Bournemouth (2009–2011)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Januar 2009 übernahm Howe interimsweise den Trainerposten in Bournemouth, nachdem Jimmy Quinn entlassen worden war.[2] Am 19. Januar 2009 gab der Viertligist die Verpflichtung von Howe bis zum Saisonende bekannt.[3] Nach dem Klassenerhalt in der Football League Two 2008/09 führte der 31-jährige Trainer seinen Verein 2009/10 zur Vizemeisterschaft hinter Notts County und erreichte damit den Aufstieg in die dritte Liga.

FC Burnley (2011–2012)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 16. Januar 2011 gab der Zweitligist FC Burnley die Verpflichtung von Eddie Howe bekannt.[4] Zu diesem Zeitpunkt stand Howe mit dem Aufsteiger aus Bournemouth auf dem vierten Platz der Football League One 2010/11.[5] Mit dem Premier-League-Absteiger aus Burnley beendete er die Football League Championship 2010/11 auf dem achten Tabellenplatz. Nachdem er die anschließende Spielzeit mit Burnley lediglich auf dem dreizehnten Tabellenrang beendet hatte und auch der Start in die Saison 2012/13 nicht besser verlaufen war, entschied sich Howe am 12. Oktober 2012 aus familiären Gründen zu einer Rückkehr zum AFC Bournemouth.[6]

AFC Bournemouth (2012–2020)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der zu seiner Amtsübernahme auf einem Abstiegsplatz befindliche Verein erreichte dank siebzehn Partien ohne Niederlage die Play-off-Ränge und letztendlich als Vizemeister der Football League One 2012/13 den Aufstieg in die zweite Liga.[7] In der Football League Championship 2013/14 führte er den Aufsteiger auf einen guten zehnten Tabellenplatz.

In der Saison 2014/15 gelang ihm mit Bournemouth erstmals in der Vereinsgeschichte der Aufstieg in die Premier League. Am letzten Spieltag verdrängte man den FC Watford auf Platz 2 und sicherte sich die Meisterschaft. Für diese Leistung wurde er zum Trainer des Jahres von der League Managers Association gewählt, der erste Trainer außerhalb der Premier League seit 2006. Der Preis wurde ihm vom damaligen Liverpool-Manager Brendan Rodgers überreicht.[8]

Eine weitere Ehre wurde Eddie Howe während der Saison zuteil: Er wurde von der Football League zum Manager of the Decade gewählt, obwohl er von den 10 Jahren nur 6 Jahre als Manager gearbeitet hatte. Howe wurde für seine Erfolge und seine attraktive Spielweise vielerorts gelobt, darunter auch von seinem Vorgänger als Manager des AFC Bournemouth, Harry Redknapp.[9] Nachdem der Klub am Ende der Saison 2019/20 den Klassenerhalt verpasst hatte, trennten sich Howe und Bournemouth Anfang August 2020 „in gegenseitigem Einvernehmen“.[10]

Newcastle United (seit 2021)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 8. November 2021 übernahm er den Premier-League-Verein Newcastle United, der fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz hatte, als Nachfolger von Steve Bruce. Der Klub war kurz zuvor von einem saudi-arabischen Konsortium übernommen worden. Howe erhielt einen Vertrag für zweieinhalb Jahre bis Sommer 2024.[11] Howe konnte das Team stabilisieren und eine exzellente Rückrunde absolvieren (Dritter in der Rückrundentabelle). In der Abschlusstabelle der Saison 2021/22 belegte der Verein den elften Platz. In der Saison 2022/23 konnte sich die Mannschaft als Vierter für die UEFA Champions League 2023/24 qualifizieren, erstmals seit 2002/03.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aufstieg in die dritte Liga: 2009/10 (mit dem AFC Bournemouth)
  • Aufstieg in die zweite Liga: 2012/13 (mit dem AFC Bournemouth)
  • Trainer des Monats der zweiten Liga: Oktober und Dezember 2014, März 2015
  • Meister der Football League Championship in der Saison 2014/15 (mit dem AFC Bournemouth)
  • Manager of the Decade der Football League (2015)
  • LMA Manager of the Year (2015)

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eddie Howe ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit seiner Jugend ist er Anhänger des FC Everton.[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eddie Howe – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]