Eddy Ratti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eddy Ratti
Zur Person
Geburtsdatum 4. April 1977 (47 Jahre)
Geburtsort Codogno
Nation Italien Italien
Disziplin Straße
Körpergröße 179 cm
Renngewicht 64 kg
Karriereende 2010
Doping
06/2010–06/2012 EPO
Internationale Team(s)
2000–2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
Mapei-Quick Step
Lampre
Flanders-Afin.com
Team Nippo
Naturino-Sapore di Mare
Aurum Hotels
Team Nippo-Endeka
Amica Chips-Knauf
De Rosa-Stac Plastic
Letzte Aktualisierung: 25. November 2023

Eddy Ratti (* 4. April 1977 in Codogno) ist ein ehemaliger italienischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eddy Ratti begann seine Karriere im Jahr 2000 beim Radsportteam Mapei-Quick Step. Seinen ersten internationalen Erfolg feierte er 2002 bei der Regio-Tour, bei der er das Einzelzeitfahren gewann. Kurz darauf entschied er das italienische Eintagesrennen Tre Valli Varesine für sich. Daraufhin wechselte er zu Lampre, wo er hingegen erfolglos blieb und 2004 zu Flanders-Afin.com ging. 2005 fuhr Ratti für das japanische Continental Team Nippo, wo er Vierter der Trofeo Matteotti wurde und die Hokkaido-Rundfahrt gewann. Seit 2006 fuhr er für das italienische Professional Continental Team Naturino-Sapore di Mare. Er wurde unter anderem Fünfter der Bayern-Rundfahrt, Zweiter beim Circuit de Lorraine, Dritter beim Giro dell’Appennino und ebenfalls Dritter beim Giro del Trentino. Außerdem gewann er eine Etappe bei der Settimana Ciclistica Lombarda. 2008 kehrte er zum Team Nippo zurück und hatte mit drei Siegen sowie dem Gewinn der Gesamtwertung bei der Istrian Spring Trophy die erfolgreichste Saison seiner Karriere.

Nach einem Dopingtest am 21. Januar 2010 wurde bei Ratti das Blutdopingmittel EPO nachgewiesen. Daraufhin wurde er am 13. Februar von der UCI vorläufig suspendiert[1] und im Juni von einem Sportgericht für zwei Jahre gesperrt.[2] Nach Ablauf seiner Sperre kehrte er nicht mehr in den Radrennsport zurück.

Außerdem wurde Ratti wegen Verstoßes gegen das italienische Anti-Doping-Gesetz mit einer Geldstrafe von 8000 Euro belegt. Dagegen ging er gerichtlich vor und wurde im November 2014 aus Mangel an Beweisen vom Gericht in Lodi freigesprochen.[3][4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002
2005
2008

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eddy Ratti in der Datenbank von Radsportseiten.net
  • Eddy Ratti in der Datenbank von ProCyclingStats.com

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Positiver Test bei italienischem Radsportler. In: rad-net.de. Abgerufen am 13. Februar 2010.
  2. ultimaora - flash news 24 Corriere della Sera - Ultime Notizie. corriere.it, 12. Juni 2023, abgerufen am 25. November 2023 (italienisch).
  3. Italienisches Gericht spricht Ratti vom Dopingvorwurf frei. radsport-news.com, 14. November 2014, abgerufen am 25. November 2023.
  4. Doping, Eddy Ratti assolto dal Tribunale di Lodi. gazzetta.it, 12. November 2014, abgerufen am 25. November 2023 (italienisch).