Edfu-Projekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Statue des Hor-Behdeti vor dem Tempel von Edfu

Das Edfu-Projekt war ein im Jahr 1986 von Dieter Kurth gegründetes ägyptologisches Langzeitprojekt, welches sich zum Ziel gesetzt hatte, eine verlässliche Gesamtübersetzung der altägyptischen Inschriften des Tempels von Edfu in Oberägypten zu erstellen. Bis 2002 wurde das Projekt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.[1] Später war es bei der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen beheimatet. Sitz des Projektes war Hamburg. Projektleiter war Dieter Kurth, Arbeitsstellenleiter war Wolfgang Waitkus, Wissenschaftliche Mitarbeiter waren Andreas Effland, Jan-Peter Graeff, Susanne Martinssen-von Falck, Ruth Brech und André Block.

Die Finanzierung des Projektes durch die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen wurde 2017 beendet. Die Finanzierung bei der Akademie der Wissenschaften erfolgte im Rahmen des Akademienprogramms von Bund und Ländern.[2] Seitdem werden die Übersetzungen allein durch Dieter Kurth fortgeführt.

Ein im Jahr 2018 in Würzburg begonnenes Projekt zur vergleichenden Untersuchung von Wandreliefs im Tempel steht in keinerlei Zusammenhang mit dem Edfu-Projekt.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dieter Kurth unter Mitarbeit von A. Behrmann, D. Budde, A. Effland, H. Felber, E. Pardey, S. Rüter, W. Waitkus, S. Woodhouse: Die Inschriften des Tempels von Edfu. Band 1: Edfou VIII. Harrassowitz, Wiesbaden 1998, ISBN 3-447-03862-4.
(Dieser Band beinhaltet die Übersetzung sämtlicher Texte des großen Pylonen.)
  • Dieter Kurth unter Mitarbeit von A. Behrmann, D. Budde, A. Effland, H. Felber, J.-P. Graeff, S. Koepke, S. Martinssen von Falck, E. Pardey, S. Rüter und W. Waitkus: Die Inschriften des Tempels von Edfu. Band 2: Edfou VII (= Die Inschriften des Tempels von Edfu. Abteilung I). Harrassowitz, Wiesbaden 2004, ISBN 3-447-05016-0.
(Dieser Band beinhaltet die Übersetzung sämtlicher Texte der Außenseite der Umfassungsmauer des Tempels.)
  • Dieter Kurth unter Mitarbeit von A. Behrmann, A. Block, R. Brech, D. Budde, A. Effland, M. von Falck, H. Felber, J.-P. Graeff, S. Koepke, S. Martinssen-von Falck, E. Pardey, St. Rüter, W. Waitkus und S. Woodhouse: Die Inschriften des Tempels von Edfu. Abteilung I Übersetzungen; Band 3: Edfou VII. PeWe-Verlag, 2014.
(Dieser Band enthält die Übersetzung sämtlicher Texte der Innenseite der Umfassungsmauer.)
  • Dieter Kurth (Hrsg.): Die Inschriften des Tempels von Edfu. Begleithefte. Harrassowitz, Wiesbaden 1991 ff., ISSN 0937-8413.
  • Dieter Kurth: Edfu. Ein ägyptischer Tempel, gesehen mit den Augen der Alten Ägypter. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1994, ISBN 3-534-12092-2.
  • Dieter Kurth: Treffpunkt der Götter. Inschriften aus dem Tempel des Horus von Edfu. Artemis, Zürich / München 1994, ISBN 3-7608-1097-7; Verbesserte Neuauflage, Artemis & Winkler, Düsseldorf / Zürich 1998, ISBN 3-7608-1203-1.
  • Dieter Kurth: The Temple of Edfu: A Guide by an Ancient Egyptian Priest. American University in Cairo Press, Kairo / New York 2004, ISBN 977-424-764-7.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: إدفو – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. siehe Eintrag des Projekts "Die philologische Gesamtbearbeitung der Inschriften des Tempels von Edfu" im Gepris-System der DFG, abgerufen 10. Mai 2020.
  2. Die Inschriften des ptolemäerzeitlichen Tempels von Edfu. Dieses Projekt wurde 2017 beendet.
  3. Würzburger Ägyptologie: Horus-Tempel von Edfu

Koordinaten: 24° 59′ N, 32° 52′ O