Edgar Bergen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edgar Bergen 1943

Edgar John Bergen ( eigentlich Edgar John Bergren; * 16. Februar 1903 in Chicago, Illinois, USA; † 30. September 1978 in Las Vegas, Nevada) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Bauchredner. Er ist der Vater der Schauspielerin Candice Bergen.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Der Sohn schwedischer Eltern wuchs in Decatur, Michigan auf. Er brachte sich als Kind mit Hilfe einer Broschüre selbst das Bauchreden bei und ließ sich eine Holzpuppe namens Charlie McCarthy anfertigen, die ein Leben lang sein Markenzeichen blieb [1].

Bergens Auftritte mit Charlie waren so erfolgreich, dass er 1937 seine eigene Radiosendung erhielt. Obwohl man bei dieser Radioshow die Holzpuppe Charlie und den Bauchredner natürlich nicht sehen konnte, entwickelte sich die Sendung zu einem großen Hit und lief bis 1956. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich dabei die Rededuelle zwischen Charlie McCarthy und dem Komiker W. C. Fields. Als Kontrapunkt zu dem spitzfindigen Charlie McCarthy entwickelte Bergen den „Spätzünder“ Mortimer Snerd [2] und auch die männerhungrige Effie Klinker.

Der Erfolg seiner Radioshow brachte Bergen auch bald zahlreiche Filmangebote ein. Er trat unter anderem in der Komödie Ehrlich währt am längsten, dem Drama Geheimnis der Mutter und dem Abenteuerfilm Käpt’n China auf.

Er war von 1945 bis zu seinem Tod 1978 mit der 20 Jahre jüngeren Frances Westerman verheiratet, die als Model den Künstlernamen Frances Westcott verwendete. Die beiden hatten zwei Kinder.

Edgar Bergen spielte im ursprünglichen Die Waltons-Pilotfilm The Homecoming: A Christmas Story (1971) die Rolle des Großvaters. In der Serie wurde er durch Will Geer ersetzt.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Filmografie (Auszug)[Bearbeiten]

  • 1938: The Goldwyn Follies
  • 1939: Ehrlich währt am längsten (You can’t cheat an Honest Man)
  • 1948: Geheimnis der Mutter (I remember Mama)
  • 1950: Käpt’n China (Captain China)
  • 1971: The Homecoming: A Christmas Story
  • 1977: Muppets

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bild Edgar Bergen und Charlie McCarthy
  2. Edgar Bergen und die Mortimer Snert-Puppe

Weblinks[Bearbeiten]