Edgar Kant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edgar Kant (ca. 1930)

Edgar Kant (* 21. Februar 1902 in Reval, Gouvernement Estland; † 16. Oktober 1978 in Lund, Schweden) war ein estnisch-schwedischer Geograph.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kant studierte an der Universität Tartu (dt. Dorpat), an der Universität Szeged, an der Hochschule für Welthandel in Wien, der Handelshochschule St. Gallen sowie am Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archiv. Er promovierte 1934 und wirkte seit 1936 als ordentlicher Professor für Wirtschaftsgeographie in Tartu. Bei der Gründung der Estnischen Akademie der Wissenschaften war er deren jüngstes Mitglied.[1] Er war in Tartu ab 1941 Rektor bis 1944.

Nach dem Einmarsch der Roten Armee in Estland emigrierte er nach Schweden. Dort lehrte er Wirtschaftsgeographie an der Universität Lund.[2][3] Zuvor übte er die Funktion des Leiters des Baltischen Forschungsinstitutes in Bonn aus.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Edgar Kant – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liste der Gründungsmitglieder (Memento des Originals vom 2. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.akadeemia.ee, abgerufen am 1. Juli 2015
  2. Eintrag im Lexikon der Geographie (Spektrum, 2001)
  3. Anne Buttimer: Edgar Kant, 1902–1978. In: T. W. Freeman, M. Oughton, P. Pinchemel (Hrsg.): Geographers: biobibliographical studies. Band 11. Mansell, London / New York 1987, S. 71–82.
  4. Peter Wörster (Hrsg.): Universitäten im östlichen Mitteleuropa: Zwischen Kirche, Staat und Nation ..., S. 83. (eingeschränkte Vorschau bei Google Book Search).