Edgar Perseke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aachener Kasperle von Edgar Perseke

Edgar Arthur Perseke (* 11. August 1893 in Lodz; † 29. August 1978 in Aachen) war ein deutscher Schullehrer[1] und Puppenspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Examen im Jahre 1920[2] wurde Perseke zunächst Hauslehrer im Schloss des Grafen von Hochberg, Fürsten von Pleß in der ostoberschlesischen Kreisstadt Pless.[3] 1927 kam er als Lehrer nach Millich / Hückelhoven im Kreis Heinsberg.[4][2] 1938 wurde er schließlich Lehrer in Aachen.[2]

In Aachen gründete er die Bühne Aachener Kasperle, aus der nach seinem Tod der Verein Aachener Kasperle e. V. hervorging. Perseke war auch der „Vater“ des Verkehrskaspers, den er 1956 zusammen mit dem Heimatdichter Will Hermanns ins Leben rief.[5] Im Jahr 1970 erreichte er mit seiner Bühne den dritten Platz beim internationalen Puppentheater-Festival Pupteatra Internacia Festivalo in Esperanto / International Puppet Theatre Festival – PIF in Zagreb.[6] Er war Ehrenvorsitzender der Rheinischen Arbeitsgemeinschaft für Puppenspiel im Bezirk Aachen e. V.[7] Im Nachruf der Aachener Nachrichten wurde Perseke als der älteste aktive Puppenspieler Europas bezeichnet.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Personalakten: Edgar Perseke. In: Landesarchiv Baden-Württemberg. Deutsche Digitale Bibliothek, abgerufen am 6. November 2017.
  2. a b c Original-Personalkarte: Edgar Perseke. In: bbf.dipf.de/de. Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, abgerufen am 6. November 2017.
  3. In memoriam Edgar Perseke. In: schaller-media.de. schaller media, abgerufen am 12. Oktober 2015.
  4. Verein Aachener Kasperle: 24.000 Besucher in 30 Jahren. In: Aachener Nachrichten. Abgerufen am 12. Oktober 2015.
  5. Kasperle in Dracholien. In: Südwest Presse Ulm. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. Januar 2016; abgerufen am 24. Januar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swp.de
  6. PIF Awards. (PDF) International Puppet Theatre Festival – PIF, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. März 2022; abgerufen am 8. Februar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pif.hr
  7. Wie alles begann. Aachener Kasperle e. V., abgerufen am 3. Juli 2023.
  8. Vater des Kasperle ist tot. In: Aachener Nachrichten. Aachen 1. September 1978.